Ministerium am Zug

Debatte um Fiaker-Pferde geht in die nächste Runde

Tierecke
09.08.2013 11:22
Die im Juni neu entfachte Debatte rund um die Arbeitsbedingungen der Wiener Fiaker-Pferde geht in die nächste Runde: Nun ist das Gesundheitsministerium am Zug.

Ein Foto eines krone.at-Leserreporters, das ein kollabiertes Fiaker- Pferd in Wien zeigt (unten), löste bei Tierfreunden einen Sturm der Entrüstung aus. Tausende Zuschriften erhielt die "Krone Tierecke" zum Thema. Die Forderung vieler krone.at-Leser: Fiaker-Pferde sollen im Sommer "Hitzefrei" bekommen.

MA 60: Kontrollen reichen aus
Doch eine "Hitzeregelung" sei derzeit nicht angedacht, wie eine Mitarbeiterin der MA 60 für Veterinärdienste und Tierschutz im Gespräch mit krone.at betonte: "Bei Temperaturen von über 30 Grad gibt es tägliche Kontrollen durch den Amtstierarzt, und zwar nicht nur am Standplatz, sondern auch bei vorbeifahrenden Fiakern." Bei einer kurzen klinischen Untersuchung werde der Zustand der Tiere kontrolliert, so heißt es. "Alle Wiener Standplätze sind zudem im Schatten, die Pferde werden mit Wasser abgespritzt und so gekühlt."

"Krone" suchte Gespräch mit Ministerium
Die "Krone Tierecke" setzt sich ebenfalls dafür ein, dass Fiaker-Pferde im Hochsommer "Hitzefrei" bekommen. "Dies in die Tat umzusetzen, liegt allerdings nicht mehr in den Agenden der Stadtregierungen, sondern beim Gesundheitsminister, in dessen Hand der Bundestierschutz liegt", erklärt "Krone"-Tierlady Maggie Entenfellner. Sie ist fest entschlossen, Druck zu machen: "Ich habe das Ministerium dahingehend kontaktiert und darum gebeten, eine Lösung zu erarbeiten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele