Gesundheit geht vor

Das sollten Sie über Zahnpflege bei Kaninchen wissen

Tierecke
07.06.2013 14:21
Auch für unsere geliebten Haustiere ist regelmäßige Zahnpflege wichtig, denn Entzündungen können verheerende Folgen für die Gesundheit der Vierbeiner haben. Was Kaninchenhalter über Vorbeugung und Kontrolle wissen sollten, erfahren Sie hier.

Die Zähne des Kaninchens wachsen ständig. Mit der richtigen Fütterung kann der Tierhalter den natürlichen Zahnabrieb unterstützen. Am besten bietet man den Tieren frisches Heu (grob mit Zweigen und Wurzeln) und Gemüse sowie Fertigfutter ohne Getreide aus dem Fachhandel an. Um sicher zu gehen, kann man den Tierarzt auch regelmäßig einen Blick auf das Gebiss werfen lassen.

Als Kaninchenhalter kann sich jedoch auch selbst ein Bild vom Zustand der Zähne machen: Greifen die Schneidezähne des Oberkiefers knapp über jene des Unterkiefers, können sie sich bestmöglich abnutzen. Ober- und Unterkiefer sollten immer wieder nach Abszessen abgetastet werden. Feuchtes Fell unterhalb des Kinns kann auf gesteigerten Speichelfluss und somit auf eine Erkrankung hinweisen. Bei der Fütterung sollte man täglich darauf achten, ob die Tiere gerne fressen.

Wer diese wenigen Grundregeln beachtet und den Zähnen seiner Vierbeiner ein wenig Aufmerksamkeit zukommen lässt, hat schon viel für ein gesundes Nagerleben getan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele