Mischlinge "führen"

Das sind die Lieblingshunderassen der Österreicher

Tierecke
30.05.2014 12:59
Mischlinge, Deutsche Schäferhunde, Golden und Labrador Retriever sowie Dackel sind die Lieblingshunde der Österreicher. Doch die Kleinen holen rasant auf: Chihuahuas, Malteser und Yorkshire Terrier bevölkern mehr und mehr die Städte. Das besagen die Daten von Royal Canin und dem Österreichischen Kynologenverband.

Doch auch sportliche Hunde wie Border Collies und Australian Shepherds boomen. Als sehr gelehrige und wendige Vierbeiner sind sie besonders für Agilitiy-Hundesport, Dog Dancing, Trick Dogging, Dog Frisbee und Co. extrem geeignet. Deutlich weniger Hunde gibt es in den vergangenen zehn Jahren bei den Rassen Dobermann und Rottweiler.

Die beliebteste "Rasse" ist der Mischling
Während die Statistik des ÖKV nur jene reinrassige Hunde auflistet, die in das Zuchtbuch eingetragen werden, sammelte der Tierfutterhersteller Royal Canin auch Daten von Mischlingshunden und Rassetieren ohne Papiere.

Demnach sind die beliebtesten Rassen der Österreicher:

1.    Mittelgroße Mischlingshunde
2.    Labrador Retriever
3.    Golden Retriever
4.    Chihuahua
5.    Deutscher Schäferhund
6.    Kleine Mischlinge
7.    Große Mischlinge
8.    Malteser
9.    Dackel
10.  Yorkshire Terrier

Nur 15 bis 20 Prozent der Hunde haben Papiere
Knapp dahinter rangieren Border Collie, English Cocker Spaniel, Jack Russell Terrier und Mops. Generell gibt es in Österreich nur 15 bis 20 Prozent reinrassige Hunde mit international anerkanntem Abstammungsnachweis. Als phänotipisch - also optisch und genetisch gleich - könne man aber in Österreich sowie in Deutschland ca. 60 Prozent als "Rassehunde" bezeichnen, so Michael Kreiner, Präsident des ÖKV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele