Gutachten vor Tötung

Dänemark will umstrittene Hundegesetze entschärfen

Tierecke
21.02.2014 08:43
In den vergangenen Jahren sorgte das umstrittene Hundegesetz in Dänemark für Proteste von Tierschützern. Nun soll es angeblich entschärft werden: Demnach sollen Hundehalter, deren Vierbeiner durch Beißattacken aufgefallen sind und deshalb eingeschläfert werden sollen, in Zukunft einen Experten zur Begutachtung hinzuziehen dürfen. Bisher durften die Tiere ohne Prüfung eingeschläfert werden.

Nachdem in der Vergangenheit mehrere Hunde in Dänemark nach teils harmlosen Beißereien mit Artgenossen beschlagnahmt und sogar eingeschläfert wurden, soll Hundebesitzerin künftig das Recht auf einen Sachverständigen eingeräumt werden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf Ministeriumsangaben aus Kopenhagen.

Urlauber boykottierten Dänemark
Der hinzugezogene Experte soll dann entscheiden, ob der Vorfall so schwerwiegend war, dass der Hund getötet werden muss. Bisher war keinerlei Überprüfung durch Hundetrainer oder Verhaltensexperten üblich - über Leben oder Tod entschieden oft einfache Polizeibeamte. Diese Vorgehensweise sorgte auch bei Touristen für Empörung, es wurde im Internet zum Boykott des Urlaubslandes Dänemark aufgerufen, das früher vor allem bei Hundebesitzern beliebt war.

1.200 Hunde von Regierung getötet?
Nach den Angaben von Tierschützern wurden in dem skandinavischen Land seit 2010 etwa 1.200 Hunde von der Regierung eingeschläfert. Unter den beschlagnahmten Hunden war auch Mischling "Thor" (Bild), dessen Fall in ganz Europa für Proteststürme sorgte. Er sollte sterben, weil er laut Polizei "möglicherweise" ein Mischling aus einer in Dänemark verbotenen Rasse ist. Der Rüde wurde später von Unbekannten entführt, um ihn vor dem Tod zu retten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele