Schrecklicher Unfall

“Chippy” überlebte 15-Meter-Sturz, “Tierecke” hilft

Tierecke
24.01.2012 11:28
Für Eva-Christina Fischer und ihren Hund "Chippy" wurde ein Herbsttag im November zum wohl schlimmsten Tag ihres Lebens. Bei einer Wanderung um die Burg Kreuzenstein in Niederösterreich rutschte der Labrador-Viszla-Mischling ab und stürzte gut 15 Meter in die Tiefe. Schwer verletzt wurde er von der Feuerwehr geborgen, seitdem folgt eine Operation der nächsten. Eva-Christina Fischer kämpft nun mit allen Mitteln um das Leben ihres Chippy – auch wenn ihre finanziellen Möglichkeiten längst ausgeschöpft sind. Doch die "Krone Tierecke" hilft.

Der schwarze Mischlingsrüde Chippy war stets der Sonnenschein im Alltag von Eva-Christina Fischer aus Wien, doch ein tragischer Unfall beim Wandern zur Burg Kreuzenstein veränderte das Leben beider. Auf dem Weg zum Haupttor befindet sich eine niedrige Mauer, die schräg abfällt. Chippy sprang darauf – und verlor sofort den Halt. Der Rüde überlebte den 15 Meter tiefen Fall schwer verletzt. Die geschockte Besitzerin alarmierte die Feuerwehr, von der ihr Hund schließlich geborgen werden konnte.

Chippy hatte sich seine zwei Vorderbeine gebrochen, war ansonsten aber stabil und konnte in der Veterinärmedizischen Universität Wien behandelt werden. Doch bereits in der ersten Nacht verschlechterte sich sein Zustand akut. Diagnose: Lungenriss, eine Operation war dringend notwendig. Ob der Hund überleben würde, konnte man Eva-Christina Fischer damals nicht sagen. Chippy verbrachte einige Tage auf der Intensivstation der Tierkinik, bis seine offenen Knochenbrüche endlich operiert werden konnten.

Tierarztkosten von 7.000 Euro - "Krone Tierecke" hilft
"Mein Bub wird wohl nie wieder normal laufen können", erzählt Eva-Christina Fischer traurig. Dazu kommt die große finanzielle Belastung, die Ersparnisse der jungen Frau sind wegen der zahlreichen Behandlungen längst dahingeschmolzen. Die "Krone Tierecke" ist bereits helfend eingesprungen und hat einen Teil der Tierarztkosten für Chippy übernommen. "Bis jetzt machen die Rechnungen etwa 7.000 Euro aus", so Eva-Christina Fischer. "Mein Hund braucht noch einige kostspielige Behandlungen und eine Physiotherapie. Noch ist kein Ende in Sicht."

Auch andere Hunde stürzten an derselben Stelle
Dazu kommt, dass die gefährlich niedrige und abfallende Mauer bei der Burg Kreuzenstein noch immer nicht gesichert wurde. Tragisch: Chippy ist nicht der erste Hund, der an genau dieser Stelle abgestürzt ist. "Mir haben sowohl Feuerwehr als auch die Veterinärmedizinische Universität bestätigt, dass sie schon mehrere Hunde hatten, die genau dort in die Tiefe gestürzt sind", so Eva-Christina Fischer. Sie fordert, dass die Gefahrenstelle endlich gesichert wird: "Die Mauer ist so niedrig, da könnte auch leicht ein Kind hinaufklettern." Bisher hat sie von den Verantwortlichen noch keine Antwort auf ihr Ansuchen erhalten.

Wer Eva-Christina Fischer und Chippy helfen möchte, kann seine Spende auf das Bawag-Konto Nummer 05116008337,
BLZ 14000 überweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele