Sportlicher Liebling

Catagility – Beschäftigung für die Katze

Tierecke
02.09.2011 13:35
Wohnungskatzen leiden oft an Unterforderung und Langeweile, da sie ihren natürlichen Spiel- und Jagdtrieb nicht vollständig ausleben können. Um ihren Stubentigern eine spielerische Herausforderung zu bieten, setzen immer mehr Katzenhalter auf einen Trend aus Amerika: Catagility.

Catagilityheißt die neue Herausforderung, bei der die Katze einen Hindernisparcours bestehend aus verschiedenen Hürden, Rampen, Tunneln und Slalomstangen überwinden soll. Es wurde vom Hundesport inspiriert, wird aber vermutlich nie Turnierreife erlangen. „Flächendeckend als Wettkampfsport wird sich Catagility wohl nicht durchsetzen“, sagt Brigitte Eilert-Overbeck, Autorin mehrerer Tier-Ratgeber. „Schließlich lassen sich Katzen nicht gern herumkutschieren und mit menschlichen Wettkampf- oder Zeitvorgaben haben sie auch wenig im Sinn. Trotzdem hat die Sache Charme: Ein katzengerechter Hindernisparcours bietet den Stubentigern, die nicht draußen jagen können, wunderbare Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und bereichert ihren Alltag.“

Wer es versuchen will, kann sich den Parcours im eigenen Wohnzimmer mit einfachen Mitteln selbst bauen: Als Sprunghindernisse eignen sich umgekippte Stühle, einen Slalom kann man aus gefüllten Flaschen oder umgedrehten Blumentöpfen errichten. Wer möchte, kann auch den Kratzbaum mit einbeziehen.

Mit einem Federwedel oder einem Spielzeug an der Schnur soll der Stubentiger dann von Hindernis zu Hindernis gelockt werden. Am besten fängt man langsam mit dem Training an und spart nicht mit Lob und Belohnung. So haben Katze und Halter gleichermaßen Spaß an der sportlichen Betätigung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele