"Prima Bella"

Brigitta Greisinger trainiert ganz besondere Hunde

Tierecke
12.06.2014 08:58
Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: Brigitta Greisinger aus Alberndorf betreibt eine Hundeschule – und ist auch auf schwierige Fälle spezialisiert.

Es war ein Geschichte, die zu Herzen ging: Der 13 Jahre alte Mischling "Wuschel" kam mit zahlreichen Schrotkugeln im Körper ins Tierheim, wo man feststellte, dass er auch noch taub ist. Doch jetzt fühlt er sich pudelwohl: Er lebt bei Brigitta Greisinger, die in Alberndorf die Hundeschule "Prima Bella" betreibt. Sie hat ein großes Herz für besondere Tiere – und hat dem tauben Vierbeiner gleich die Zeichensprache beigebracht. "Ich hab' auch verhaltensauffällige, blinde oder anders beeinträchtigte Hunde in meiner Schule."

Training auch für "anspruchsvolle" Vierbeiner
Die Hundeflüsterin begann ihre professionelle Arbeit mit den Vierbeinern vor zehn Jahren und entdeckte schnell ihre Vorliebe für besondere Hunde: "Während meiner Trainerausbildung hatte ich die seltene Chance, mit Herdenschutzhunden und einem Tschechoslowakischen Wolfshund zu arbeiten. Daher gelte ich inzwischen als gefragte Adresse, wenn es etwa um das Training von pensionierten Polizeihunden, Herdenschutzhunden oder anderen speziellen Tieren geht."

"Stress und Gewalt sind mir fern"
Doch nicht nur bei "schwierigen" Kandidaten geht die ausgebildete Sozialberaterin und Psychotherapeutin behutsam vor, sie setzt generell auf sanften Umgang und positive Motivation: "Methoden, bei denen die Hunde mittels Stress oder Gewalt abgerichtet werden, sind mir fern." Hundehalter werden anfangs zu einem ausführlichen Erstgespräch geladen, begleitet wird das Training dann mit einem Tagebuch. Diese Arbeitsweise hat Erfolg – der Fall Wuschel zeigt, dass auch gebeutelte Hundeseelen geheilt werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele