Auf Schädlingsjagd

Border Collie “Cupper” spürt gefährliche Käfer auf

Tierecke
09.01.2015 09:44
Im Kampf gegen Schädlingsbefall in Wäldern kommt in Niederösterreich erstmals ein speziell ausgebildeter Spürhund zum Einsatz. Der Border Collie namens "Cupper" wurde in den vergangenen Monaten in Kärnten auf das Erschnüffeln von sogenannten Zitrus- und Laubholzbockkäfern trainiert.

Die Idee zu dieser Methode kam vom Forsttechniker Wolfgang Riener. Er hatte in seiner Funktion als Förster im Nationalpark Thayatal einen Schädlingsbefall dieser Art bemerkt und zu recherchieren begonnen. "Im September habe ich mit Cupper schließlich mit der Ausbildung begonnen", erinnert sich Riener.

Spezielle Ausbildung in Kärnten
Dafür musste er mit seinem Hund nach Kärnten fahren, wo vor einiger Zeit eine eigene Hundeschulung auf Initiative des Bundesamtes für Wald ins Leben gerufen, die für mehr Prävention in diesem Bereich sorgen soll. Auch Hunde aus dem Ausland nehmen an den Kursen teil.

Einsätze in Ober- und Niederösterreich geplant
Derzeit von den Käfern besonders betroffen sei Oberösterreich, hieß es. Aber auch in anderen Bundesländern warte auf Cupper viel Arbeit. "Wir wollen präventiv nun auch in Niederösterreich Kontrollen durchführen. Diese können wir das ganze Jahr über machen, da wir dabei nicht an Jahreszeiten gebunden sind", sagte Riener. Der Geruch der Käfer sei immer vorhanden.

Käfer macht Bäume wirtschaftlich unbrauchbar
Die gefährlichen Insekten gelten als Quarantäneschädlinge und stammen aus Asien. Sie werden meistens durch Holzverpackungsmaterialien oder Pflanzen ins Land eingeschleppt. Eine Eindämmung ist nur bei möglichst frühem Entdecken möglich. Befallene Bäume können nicht mehr wirtschaftlich genutzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele