Held auf vier Pfoten

Blinder Hund “Smiley” hilft Menschen mit Handicap

Tierecke
16.03.2015 06:00
"Smiley" ist kein gewöhnlicher Hund. Der zwölf Jahre alte Golden-Retriever-Rüde kam blind zur Welt. Doch trotz seines Handicaps leistet der Vierbeiner Großes: Als einfühlsamer Therapiehund unterstützt er in Kanada tagtäglich behinderte Menschen im Alltag - und zaubert ihnen so immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Smiley ist der ganze Stolz seiner Besitzerin Joanne George. Die Kanadierin entdeckte den damals zweijährigen Hund in einem Massenzuchtbetrieb - er war ohne Augen und obendrein kleinwüchsig zur Welt gekommen. In einem solchen Betrieb kommt dies einem Todesurteil gleich.

"Die Menschen fühlten sich zu ihm hingezogen"
George zögerte nicht und schenkte dem hilflosen Vierbeiner ein liebevolles Zuhause. "Die Menschen fühlten sich zu ihm hingezogen, sie waren so inspiriert. Ich habe gemerkt, dass dieser Hund ein Therapiehund sein muss. Ich musste ihn teilen", erzählt die Kanadierin gegenüber CBS News.

Smiley wurde daraufhin in der St. Johns Ambulance zum professionellen Therapiehund ausgebildet - und leistet seit nunmehr sieben Jahren einen hervorragenden Job. Mehrere Stunden täglich besucht er Pensionistenheime, leistet Kindern mit speziellen Bedürfnissen bei Lesestunden Gesellschaft oder unterhält die Bewohner von Pflegeheimen. Ob Kleinkind oder Pensionist - alle lieben Smiley.

"Er hat mein Leben verändert"
Der treue Golden Retriever ist nun selbst in die Jahre gekommen und wird wohl bald seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. "Sein Fell wird weiß und er wird immer langsamer. Aber sein Schwanz wird wohl nie aufhören zu wedeln", ist sich seine Besitzerin sicher und fügt dem hinzu: "Er hat mein Leben verändert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele