Monitoring-Chip

“Big Brother” aus OÖ überwacht Tierverhalten

Tierecke
12.08.2013 11:12
Hightech-Forschung der oberösterreichischen Industrie revolutioniert auch Bauernhöfe. MKW electronics aus Weibern erzeugt innovative Managementsysteme für die Landwirtschaft und hat gemeinsam mit dem ACCM im Linzer Science Park einen Monitoring-Chip entwickelt, der aus dem Verhalten von Tieren Schlüsse ziehen kann.

"Bauer sucht Sau" lautet der Arbeitstitel, den die Spezialisten des mit der Linzer Kepler-Uni verbundenen Mechatronik-Kompetenzzentrums ACCM ihrem Kooperationsprojekt mit der MKW electronics GmbH gegeben haben. Das Monitoringsystem, das in die Ohr-Chips von Schweinen und Rindern eingebaut werden kann, ermittelt aber nicht nur, wo sich in artgerechter Freiland- oder Offenstallhaltung lebende Tiere gerade aufhalten.

Spezielle Algorithmen, an denen die Techniker seit 2010 arbeiten, ermöglichen es, Veränderungen im Verhalten zu analysieren und dadurch frühzeitig zu erkennen, ob ein Tier krank, verletzt oder brünstig ist. Das fördert den Tierschutz und spart Zeit und Kosten.

MKW electronics wurde 2009 gegründet, beschäftigt zehn Forschungsmitarbeiter und hat bisher drei Millionen Euro in Forschung und Entwicklung investiert. ACCM ist eine praxisorientierte Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und kooperiert weltweit mit rund 70 Firmen und 30 Unis und Forschungseinrichtungen. Für das gemeinsam entwickelte Monitoringsystem rechnen beide allein im EU-Raum mit mehr als vier Milliarden Euro Marktpotenzial in der Schweinezucht und Milchwirtschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele