Große Nachfrage

Besuchshunde für Seniorenheime immer beliebter

Tierecke
24.07.2015 08:02
Spannende Aufgaben warten auf gehorsame Hunde, die sich gern streicheln lassen. Viele Seniorenheime suchen Vierbeiner, die regelmäßig ehrenamtlich mit ihren Haltern zu Besuch kommen und sich von den Bewohnern streicheln und verwöhnen lassen. Gerade für Demenzerkrankte sei der Kontakt zu Hunden ein schönes, beruhigendes Erlebnis, so das Freiwilligenarbeit-Portal "VoluNation". Bevor es mit den Besuchen losgeht, werden Hund und Halter intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Seit einigen Jahren werden ehrenamtliche Hundebesuchsdienste immer beliebter. Auf Heimbewohner haben die Tiere eine wohltuende Wirkung. Entspannung und Freude sind häufige Reaktionen beim Anblick der Tiere. Bei Demenzerkrankten wird darüber hinaus immer wieder beobachtet, dass sie beim Kontakt mit einem Hund zu sprechen beginnen. In vielen Pflegestellen zählen die Hundebesuche zu den Höhepunkten der Woche, die von den Bewohnern sehnsüchtig erwartet werden. Ein Vorteil der Hunde ist, dass sie auf jeden Menschen zugehen, unabhängig von Alter, Aussehen und Krankheit.

Hunde werden auf Eignung getestet
Zahlreiche Vereine und Verbände bieten den Hundebesuchsdienst bereits an und suchen ständig nach Verstärkung. Hunderasse und -größe spielen für den Streichel- und Kuscheleinsatz in Hospiz, Senioren- oder auch Kinderheim keine Rolle. Vor dem ersten Einsatz werden die Hunde auf ihre Tauglichkeit für den Besuchsdienst eingehend getestet und vom Tierarzt untersucht. Voraussetzung ist, dass die Hunde gehorchen, sich auch von Fremden gern streicheln lassen und bei plötzlichen Geräuschen ruhig bleiben. Sie müssen in der Regel mindestens 18, teilweise 24 Monate alt sein, bevor sie als Besuchshunde eingesetzt werden können.

Nachfrage kann kaum gedeckt werden
Bei den Hundehaltern kommt es besonders auf Zuverlässigkeit an, da die Besuche schnell zu einem festen Termin in einem Seniorenheim werden. Kommt das Hund-Mensch-Team einmal nicht, ist Enttäuschung vorprogrammiert. Einer Studie zufolge werden Hundebesuchsdienste in etwa der Hälfte aller Altersheime angeboten. Vereine berichten, dass die weiter zunehmende Nachfrage kaum gedeckt werden kann. Interessierte erhalten weitere Informationen bei den örtlichen Ehrenamtsbüros, Seniorenheimen oder karitativen Vereinen und Verbänden. Informationen über Freiwilligenarbeit mit Hunden im Ausland finden Sie unter www.VoluNation.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele