Artgemäße Haltung

Besuch bei den Tierkindern im Kärntner Babyhotel

Tierecke
13.04.2015 09:01
Am Tierpark vom Babyhotel in Trebesing in Kärnten kann sich so mancher Zoo ein Beispiel nehmen. Känguru und Co. werden artgemäß gehalten.

Kängurubabys im Beutel, Mufflon-Lämmer, junge Ziegen, Schwarzkopf-Zwillingslämmer – im Babyhotel in Trebesing tummeln sich neben menschlichen Kindern zurzeit auch tierische. Vor nunmehr 30 Jahren hat Windelwirt Siggi Neuschitzer das Babyhotel in Trebesing erfunden, als weiteren Bezugspunkt für Kinder hat er einen kleinen Tierpark gegründet.

Hotelier arbeitet eng mit Zooexperten zusammen
Angefangen hat alles mit zwei Känguru-Pärchen, aus denen auch das Maskottchen "Hubsi Hu" entstanden ist, und mittlerweile tummelt sich die bereits dritte Generation an Hüpfern im Tierpark. Und so wie das Babyhotel immer größer wurde, ist auch der Tierpark gewachsen. "Ich arbeite eng mit dem Zoo in Salzburg zusammen und Zoo-Direktorin Sabine Gräbner und ihr 'tierischer' Leiter Rupert Eckkrammer stehen mir mit Rat und Tat zur Seite. Vor zwei Monaten war ein Känguru krank und Rupert eilte sofort zu Hilfe", ist Siggi Neuschitzer stolz, dass er mit Experten zusammenarbeiten kann. Auch das wunderschöne Muffelwild mit zwei Lämmern lebt in einem eigenen, großen Wald.

"Kinder sollen sehen, wie man Tiere richtig hält"
Gehegt und gepflegt werden die Vierbeiner von Alfred Österreicher, Opa Fritz und Eddie, die 365 Tage rund um die Uhr für die Tiere da sind. Auch die drolligen Alpakas, mit denen man im Sommer Spazieren gehen kann, die Ziegen mit ihren Zicklein, das Scharzkopf-Schaf mit Zwillingslämmern, Pony "Filou", Esel "Charly" und die Kaninchen haben alle Platz zum Rennen und Toben. Alles ist sauber und gepflegt und den mittlerweile 35-jährigen Isländern im Ruhestand, "Ari" und "Blessie", sieht man das Alter überhaupt nicht an. "Vor allem die Kinder sollen sehen, wie man Tiere richtig hält."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele