Burgenland-Projekt

Besserer Schutz für kleinen seltenen Steinkauz

Tierecke
01.09.2017 10:00

Natur- und Umweltschutz ist er burgenländischen SP-Landesrätin Astrid Eisenkopf ein großes persönliches Anliegen. Eine ihrer Initiativen zielt darauf ab, dass dieses wichtige Thema verstärkt auf Gemeindeebene behandelt wird. Jetzt unterstützt die Politikerin auch ein Projekt zum Erhalt des Lebensraumes einer seltenen, bedrohten Eulenart.

210.000 Euro stellte das Ressort der Umweltschutzlandesrätin allein für das Projekt "Naturschutzberatung für Gemeinden" zur Verfügung. Nun hilft Eisenkopf zusätzlich mit, den Lebensraum des Steinkauzes zu erhalten. Dieser Vogel ist die kleinste Eule Europas und steht auf der Liste der bedrohten Arten.

"Population muss stabil bleiben"
"Im Bereich der Parndorfer Platte kommen diese Tiere zum Glück noch vor. Jetzt gilt es, dafür zu sorgen, dass die Population stabil bleibt und sich im Idealfall wieder vermehrt", sagt Eisenkopf. "Um dieses Ziel zu erreichen, intensivieren wir unsere Bemühungen weiter und stellen jährlich 9000 Euro bereit", betont Eisenkopf.

Nisthilfen und neue Standorte
Ein wesentlicher Punkt sei die Errichtung von Nisthilfen für die seltenen Vögel, wie die Landesrätin ergänzt. Ende September, wenn die Brutzeit vorbei ist, werden die Nester dann gereinigt, gewartet und für die nächste Saison vorbereitet. Wissenschaftler seien darüber hinaus auf der Suche nach weiteren neuen Standorten.

Patrick Huber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele