Tausende Tiere tot

Beschlagnahmte Katzen in Vietnam lebendig begraben

Tierecke
05.02.2015 09:25
Behörden in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi haben Tausende zum Verzehr bestimmte Katzen, die illegal aus China eingeführt worden waren, vergraben, darunter offenbar noch lebende Tiere. Das Vorgehen entspreche dem Gesetz zum Umgang mit geschmuggelten Gütern, sagte ein Polizist am Mittwoch. Wie viele der vergrabenen Katzen noch am Leben waren, wollte er nicht sagen.

"Einige von ihnen waren bereits tot, es stank entsetzlich und das Risiko war groß, dass Krankheiten übertragen würden", sagte der Polizist, der anonym bleiben wollte. Der Vorsitzende des vietnamesischen Zoologenverbands, Dang Huy Huynh, bezeichnete die Tötung ebenfalls als notwendig, um die Übertragung von Krankheiten durch den Verzehr des Katzenfleischs und zukünftigen Schmuggel zu verhindern. Tierschützer dagegen sprechen von einem unmenschlichen Vorgehen.

Empörte Tierfreunde unterzeichneten Petition
Der vergangene Woche in Hanoi beschlagnahmte Lastwagen hatte insgesamt drei Tonnen lebender Katzen geladen. Laut Polizei lag keine Einfuhrgenehmigung vor. Fotos der stapelweise in Bambuskisten eingepferchten Katzen hatten Tausende Tierfreunde auf den Plan gerufen: Rund 23.000 Menschen unterzeichneten bis Mittwoch eine Petition auf der Webseite change.org, in denen die vietnamesischen Behörden aufgefordert werden, "ihre Richtlinien zum Umgang mit Tieren zu ändern". Katzenfleisch gilt in Vietnam als Delikatesse und obwohl es offiziell verboten ist, wird es in vielen Spezialitätenrestaurants serviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele