Ach, du dicker Hund!

Bello muss abnehmen

Tierecke
06.10.2008 16:20
Einer brandaktuellen Studie zufolge leiden in Österreich mehr als 30 Prozent der Hunde an Übergewicht. Möglicherweise gehört dein Vierbeiner zu dieser Gruppe. Da Fettleibigkeit auch bei Hunden zu einer eingeschränkten Lebensqualität und einer kürzeren Lebenserwartung führt, solltest du deinem Vierbeiner beim Abnehmen helfen. Hier ein paar einfache Ratschläge.

Die Ursachen für Übergewicht bei Hunden sind dieselben wie bei uns Menschen auch: Falsche Ernährung und mangelnde Bewegung. Besonders gefährdet, zu viel Fett anzusetzen sind außerdem Hunde, die sterilisiert wurden. Bei übergewichtigen Hundebesitzern ist die Wahrscheinlichkeit, übergewichtige Tiere zu haben, übrigens dreimal so groß wie bei "normalgewichtigen" Haltern. Das liegt daran, dass Hundebesitzer ihre Ernährungsgewohnheiten auf ihren Hund übertragen.

So nimmt Bello ab
Damit dein Vierbeiner an Gewicht verliert, ist es notwendig, ihn auf Diät zu setzen. Du kannst ihm weniger Futter geben, einfacher ist es aber wahrscheinlich, wenn du ihm die gleiche Menge, aber mit weniger Kalorien fütterst. Verringere dazu sein „Normalfutter“ und strecke es mit kalorienarmen Nahrungsmitteln wie Karottenbrei oder Topfen.

Rat beim Tierarzt
Hol dir Rat beim Tierarzt ein. Er kann dir auch sagen, wieviel dein Hund abnehmen sollte. Er wird dir auch ein Futter empfehlen, das genügend Vitamine und Mineralstoffe enthält, aber weniger Kalorien hat.

Langsam umstellen
Wenn du deinen Hund nicht quälen willst, stell das Futter langsam um. Ersetze jeden Tagen ein wenig mehr seines normalen Futters mit dem Diät-Futter.

Kauknochen statt Betteln
Auch wenn er dich noch so traurig anschaut und bettelt: Keine Leckereien mehr vom Esstisch! Und auch die Leckerlis zwischendurch und beim Besuch bei der Verwandschaft sind gestrichen. Bitte alle, die deinem Hund immer wieder was zustecken, dass sie das nicht mehr tun. Sie werden verstehen, dass es für deinen Vierbeiner lebensnotwendig ist, dass er abnimmt. Wenn du das Betteln gar nicht mehr aushältst, beschäftige seinen Kaudrang mit einem Kauknochen.

Weg von anderen Schüsseln
Wenn du mehrere Tiere zu Hause hast, versuche zu vermeiden, dass du sie alle gemeinsam fütterst. Dein auf Diät gesetzter Liebling wird versuchen, aus den anderen Schüsseln zu naschen. Wenn keine anderen da sind, führst du ihn nicht in Versuchung.

Mehr Bewegung
Laut Hundeexperten ist die Gewichtsreduktion umso effektiver, wenn eine Nahrungsumstellung mit zusätzlicher Bewegung kombiniert wird. Spazierengehen, Spielen und täglich mindestens 20- bis 30-minütiges Laufen trainieren die Muskeln und fördern die Fettverbrennung der Tiere und von Frauchen und Herrchen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele