Maggies Kolumne

Behinderter Hund – Na Und?

Tierecke
07.09.2012 15:45
"Trigger" wirkt nicht, als würde er keinen Spaß am Leben haben. Der 12-jährige Jack-Russel-Mischling freut sich über Spaziergänge genauso wie über Besucher, die ihn mit Streicheleinheiten verwöhnten – und ihm das eine oder andere Leckerli zuschieben (Liebe geht eben auch durch den Magen). Klar merkt man, dass Trigger schon ein älterer Hundeherr ist, aber sein größtes "Manko" ist für Außenstehende nicht sofort offensichtlich: Trigger ist taub und blind! Wer weiß ob Trigger noch leben würde, hätte er nicht eine so verständnisvolle Familie.

Auch Hunde mit Behinderungen lieben das Leben, und wollen es genießen. Natürlich brauchen sie ein wenig mehr Aufmerksamkeit, Nachsicht, Verständnis und Geduld wie ihre "gesunden" Artgenossen – aber diese Tatsachen dürfen doch kein Grund sein, ein Tier einschläfern zu lassen!

Der Verein "Behinderter Hund – Na und" steht mit Rat und Tat all jenen Hundehaltern zur Seite, die mit diesem Thema konfrontiert werden. Dort erhältst du Informationen, welche Hilfsmittel am praktischsten sind, und wie man einem Tier, das plötzlich mit einem Handicap zu kämpfen hat, beibringen kann, mit dieser Behinderung zu leben.

Am 6. 10. findet in Trumau in Niederösterreich "Österreichs 1. Handicap Day for Dogs" statt. Ein Turnier, das ausschließlich für Hunde mit Behinderungen ausgelegt ist. Dort können blinde, taube, oder dreibeinige Hunde zeigen, wie viel Energie und Lebensfreude in ihnen steckt. Auch Experten wie Tierärzte, Therapeuten und Orthopädiemechaniker werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten. Anmelden kannst du dich hier.

Solange ein Tier Freude am Leben hat, hat es auch ein Recht darauf zu leben – Auch mit einer Behinderung!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele