Drei neue Bären

Bärenwald Arbesbach startete in die Besuchersaison

Tierecke
21.03.2016 11:21

Der von der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" geführte Bärenwald Arbesbach öffnete am vergangenen Sonntag wieder seine Pforten für die neue Besuchersaison. Erstmals werden auch die im Herbst 2015 übernommenen drei Bären aus dem stillgelegten Tierpark Enghagen zu sehen sein. "Erich", "Emma" und "Miri" haben sich mittlerweile sehr gut an die neuen Gegebenheiten gewöhnt, wie Betriebsleiterin Sigrid Zederbauer berichtet.

"Für die dreiköpfige Bärenfamilie war die Umstellung zunächst groß, da sie bis vergangenen Herbst in einer Betongrube eines behördlich geschlossenen Tierparks lebten", so Zederbauer. "Weder kannten sie die Welt um sich, noch wurden sie ausreichend beschäftigt. Sie kannten auch keine andere Artgenossen. Kurz: Eine Welt voll Langeweile und Tristesse."

Bären waren zunächst sehr schreckhaft
Nach der Überstellung in den Bärenwald Arbesbach wurden die Tiere vorerst in einem Quarantänebereich untergebracht, indem sie zunächst in Ruhe "ankommen" konnten. Die ersten Wochen waren geprägt von Vorsicht und Schreckhaftigkeit, aber auch von immer ausgedehnteren Erkundungsgängen.

Großer Erfolg für Team: Bärenfamilie ging in Winterruhe
Ein großes Erfolgserlebnis für das Team war, dass sich die Bärenfamilie zu Winterbeginn in die arttypische Winterruhe begab. "Damit verschlief sie den Stress der neuen Situation einfach einmal für einige Wochen", schmunzelt Indra Kley, Leiterin des Österreich-Büros von "Vier Pfoten". "Gemeinsam mit unserer Facebook-Fangemeinde haben wir in dieser Zeit Namen für die Bären gesucht. Die Wahl fiel schließlich auf 'Miri', 'Emma' und 'Erich'."

Bärenwald als Familien-Ausflugsziel
Damit beginnt für die drei Bären nun ein neuer Lebensabschnitt. Seit dem 20.März können Besucher jetzt wieder alle acht bärigen Schützlinge besuchen. Eine  Busverbindung in den Bärenwald Arbesbach bringt Tierfreunde aus Städten wie Wien, Krems, Linz oder Zwettl bequem und umweltschonend direkt vor die Eingangstür des Bärenwaldes. Alle öffentlich anreisenden Gäste bekommen an der Eintrittskasse gegen Vorweis des Busfahrscheines 50 Prozent Ermäßigung auf ihr Eintrittsticket. Die Fahrpläne HIER abrufbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele