Platzreife für Bello

Ausbildung zum Golf-Begleithund

Tierecke
14.04.2009 11:46
Viele Hundebesitzer sind auch leidenschaftliche Golfer und hätten ihre Lieblinge während eines mehrstündigen Spiels gerne bei sich. Doch Hunde auf dem Golfplatz? Ist das erlaubt? In manchen Golfclubs schon. Voraussetzung: Auch Bello hat die Platzreife.

Wer seinen Hund als Golfpartner an seiner Seite haben will, muss ihn zum „Golf-Begleithund“ ausbilden lassen. Denn auf dem Green muss sich der Hund, genauso wie sein Besitzer, an eine Etikette halten.

Um den laufenden Golfbetrieb auf Anlagen, die Hund erlauben, nicht zu stören, finden die Kurse üblicherweise in den ersten Stunden in der Hundeschule statt.

Hunde gehören an die Leine
Grundsätzlich bleibt der Hund am Golfplatz immer an der Leine. Im Kurs lernt er, nicht an ihr zu ziehen, sondern seinen Besitzer ruhig und entspannt über 18 Loch zu begleiten. Außerdem wird der Hund darin trainiert, geduldig und ohne zu bellen beim Trolley zu warten, bis sein Besitzer sein Spiel gemacht hat. Einem rollenden Ball nachzujagen, muss der Hund natürlich auch widerstehen können.

Der wedelnde Golfbegleiter darf andere Spieler nicht belästigen. Weder darf er sie ohne Kommando begrüßen, anspringen, anbellen oder nachlaufen ist sowieso verpönt. 

Keine Hauferln auf dem Platz
Besonders wichtig ist auch, dass der Hund in dem Kurs lernt, dass er nur auf Kommando sein Geschäft verrichten darf. Hundekot am Golfplatz geht gar nicht. Wie in der Stadt, sollte auch ein beim oder am Golfplatz hinterlassenes Häufchen vom Hundebesitzer sofort mit einem Plastikbeuter entfernt werden.

Übrigens sollte auch der Hund mit Freude dabei sein. Das heißt, er muss eine Belohnung für seine Geduld und das Warten bekommen. Zum Beispiel wird im Training am Anfang nach jedem Loch ein Apportierspiel gespielt, später nach jedem zweiten oder dritten Loch.

In Österreich bieten zum Beispiel das Hundezentrum Niederl in Gosdorf in der Steiermark oder die Project-Canis-Hundeschule in Wien Ausbildungen für Golf-Begleithunde an. Links zu den Webseiten siehe Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele