Aus Wiener Innenhof

Aus dem Nest geplumpster Waldkauz gerettet

Tierecke
25.02.2013 09:18
"Der arme kleine Kerl muss gerettet werden", dachte sich die wohlmeinende Person, die einen jungen Waldkauz vor wenigen Tagen im Innenhof eines Hauses im 8. Wiener Gemeindebezirk am Boden sitzend fand. Sie brachte ihn in die Vogelklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien, die ihn dann an die Experten der Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee übergab. Dort wird er nun von Ammeneltern großgezogen, bis er schließlich wieder ausgewildert werden kann.

"Normalerweise gilt: Man sollte einen Jungvogel nur dann mit nach Hause nehmen, wenn man sich völlig sicher ist, dass es sich um einen echten Notfall handelt, also zum Beispiel um einen wirklich frisch geschlüpften oder wenige Tage alten Jungvogel", erklärt Hans Frey, Leiter der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee, Niederösterreich. Rettung sei außerdem nötig, wenn der Vogel sichtbar verletzt ist, man selbst beobachten konnte, dass die Elterntiere verunglückt sind oder wenn sich das Tier an einem offensichtlich gefährlichen Ort befindet.

Ästlinge nennt man diese Jungvögel im typischen Alter, in dem sie anfangen, aus dem Nest zu klettern und sich auf die umliegenden Bäume aufzuteilen. "Da landen sie dann auch oft am Boden, was im Wald überhaupt kein Problem ist, weil sie dann halt einfach wieder auf den nächsten Baum klettern", so Frey. Natürlich ist die Situation in einer Großstadt wie Wien eine andere. "Es ist schwer zu sagen, ob es besser gewesen wäre, den kleinen Waldkauz seinem Schicksal zu überlassen", meint Frey. "Aber in jedem Fall ist er bei uns gut aufgehoben."

Findet man als Laie einen nachweislich verwaisten Jungvogel, sollten diese Findlinge in eine Kartonschachtel gesetzt und möglichst rasch erfahrenen Händen übergeben werden. Eine Versorgung mit Wasser und Nahrung ist in der kurzen Aufbewahrungszeit nicht unbedingt erforderlich. Bei Unsicherheit sollte man unbedingt den Rat von Experten wie jenen der EGS einholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele