Forscher zeigen:

Auch ältere Zugvögel können Navigieren noch lernen

Wissenschaft
29.09.2015 10:42
Zugvögel lernen in ihren ersten Lebensmonaten das Navigieren mit Hilfe des Erdmagnetfelds und der Sterne. Deutsche Forscher haben nun bei Rotkehlchen herausgefunden, dass auch ältere Vögel dies noch erlernen können. Bisher seien Experten davon ausgegangen, dass Zugvögel nur in den ersten Monaten die Sternbilder lernen können, schrieb die Universität Oldenburg in einer Mitteilung.

Das sei ein Problem bei von Hand aufgezogenen oder verletzten Vögeln, die von Menschen gepflegt wurden, was häufig in geschlossenen Räumen geschieht, so die These eines Teams um Henrik Mouritsen von der Universität Oldenburg. Es überprüfte das nun an Rotkehlchen, die von Hand und ohne Blick auf die Sterne aufgezogen wurden. Erst in ihrem zweiten Winter wurden die Tiere so gehalten, dass sie den Himmel sehen konnten. Forscher vermuten, dass sie anhand der Sterne ihren Magnetkompass einstellen.

Tiere bauen Orientierungssinn einfach später auf
Tatsächlich zeigte sich, dass ältere Vögel das Navigieren noch lernen können, auch wenn sie im ersten Lebensjahr keine Sterne gesehen haben, berichteten die Wissenschaftler im Fachjournal "Scientific Reports". Sie bauen ihren Orientierungssinn einfach etwas später auf.

Die Studie beweist laut den Studienautoren, dass die Navigationsfähigkeit von Zugvögeln deutlich flexibler ist als bisher angenommen. Ausgewilderte Vögel hätten also eine größere Chance zu überleben, da sie ein funktionierendes Navigationssystem auch noch nach ihrem ersten Herbst etablieren können.

Orientieren sich an Magnetfeld, Sonne und Sternen
Zugvögel orientieren sich unter anderem an den Feldlinien des Erdmagnetfelds, die an den Polen senkrecht zur Erdoberfläche stehen und am Äquator fast parallel verlaufen. Diese können sie wahrnehmen und wissen so ziemlich genau, auf welchem Breitengrad sie sich gerade befinden und wohin sie fliegen. Außerdem nutzen sie zur Orientierung den Stand der Sonne. Bei Vögeln, die in der Nacht ziehen, wie das Rotkehlchen, sind die Sternbilder eine wichtige Navigationshilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele