Herzlose Tat

Alter Hund einfach vor Textilgeschäft ausgesetzt

Tierecke
20.02.2013 10:11
Erneut herrscht Fassungslosigkeit bei der "Pfotenhilfe Lochen": Ein etwa zehn Jahre alter Malteserrüde wurde einfach vor einem Textilgeschäft in Obertrum in Salzburg ausgesetzt. Der Hund ist auf einem Auge blind und leidet an einer chronischen Augenentzündung. Trotzdem hat sein offenbar herzloser Vorbesitzer das alte wehrlose Tier "wie einen kaputten Gegenstand" weggeworfen, so die Tierschützer.

"Wir wurden vom Tierarzt in Obertrum informiert, dass zu ihm ein Hund gebracht wurde, der vor dem Eingangstor einer Textilkette ausgesetzt wurde. Sofort haben wir uns auf die Suche nach dem Besitzer gemacht, doch niemand will den alten sehbehinderten Hund kennen", schildert Johanna Stadler, Geschäftsführerin der "Pfotenhilfe Lochen". Die Fälle ausgesetzter Tiere häufen sich laut Aussage der Tierschützerin seit Jahresbeginn wieder dramatisch.

Aussetzen ist Tierquälerei
Stadler mahnt Heimtierhalter, die Verantwortung für ein Tier auf Lebenszeit zu übernehmen und Tiere nicht wie Waren einfach wegzuwerfen, wenn sie krank, alt oder uninteressant werden: "Ein Tier ist keine Sache, der ich mich einfach entledigen kann. Tiere haben Gefühle und müssen geschützt werden. Einen Hund einfach auszusetzen ist nicht nur moralisch bedenklich, sondern auch strafbar - der §222 StGB erkennt diese Straftat als Tierquälerei."

Vorbesitzer konnten nicht ausfindig gemacht werden
Hunde müssen nach dem Tierschutzgesetz auch gechipt und in der amtlichen Heimtierdatenbank registriert werden. Beides ist im aktuellen Fall nicht geschehen, weshalb der Halter nicht ausfindig gemacht werden konnte. Der ausgesetzte Malteser wird momentan im Tierheim der "Pfotenhilfe Lochen" liebevoll versorgt und in dieser Woche am Auge operiert.

Malteser wird nun aufgepäppelt
Sobald er sich von den Strapazen erholt hat, kann der kleine Kerl, der inzwischen auf den Namen "Bobby" hört, in gute Hände vermittelt werden. "Bobby war anfangs sehr scheu und wollte sich nicht berühren lassen. Zu tief steckte der Schock in seinen alten Knochen. Inzwischen hat der Kleine Vertrauen gefasst und spielt mit den anderen Hunden im Tierheim, denn er mag andere Tiere und auch Kinder sehr gerne", so Stadler abschließend.

Wenn jemand Hinweise zum Vorbesitzer des Hundes hat oder Bobby nach seiner Operation bei sich aufnehmen möchte, bitten wir um Kontaktaufnahme unter info@pfotenhilfe.at oder Tel.: 0664/541 50 79.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele