Neue Bilder

“Alpen-Mogli” Matteo spricht jetzt mit einem Fuchs

Österreich
04.09.2013 05:30
Die Bilder des kleinen Matteo gingen um die Welt: ein Tiroler Bub, der mit den Murmeltieren spricht. Jetzt hat der "Alpen-Mogli" einer Füchsin namens "Mimmi" den Kopf verdreht. Wenn Matteo in der Nähe ist, kommt sie aus ihrem Bau und spielt mit ihrem Freund. Anderen Menschen gegenüber bleibt sie scheu.

Man könnte fast glauben, die Bilder seien gefälscht: Da frisst ein süßer Fuchs einem Buben buchstäblich aus der Hand, kuschelt mit ihm und lässt sich bereitwillig fotografieren. Der kleine Held heißt Matteo und ging als "Alpen-Mogli" um die Welt (siehe Story in der Infobox). Seine Mutter Michaela Walch ist preisgekrönte Wildtierfotografin.

Fotografin will Vorurteile gegen Füchse ausräumen
Wo die Fotos entstanden sind, möchte sie nicht verraten. "Ich habe Angst, dass Jäger das Tier erschießen." Es gehe ihr auch darum, Vorurteile über Füchse auszuräumen: "Viele glauben, sie hätten Würmer, Tollwut, Schädlinge. Dabei sind sie hochsozialisierte Tiere."

"Mimmi" habe Matteo an ihrem Tagesablauf teilhaben lassen. "Bei anderen Personen behielt die Füchsin aber ihr natürliches, scheues Verhalten bei", so Walch. Auch als "Wachhund" habe sich "Mimmi" bewährt - Fotos zeigen den Fuchs, wie er auf der Fotoausrüstung der Tirolerin steht und seine Umgebung beobachtet.

Murmeltiere werden regelmäßig besucht
Und was ist aus den Murmeltieren am Großglockner geworden? "Wir besuchen sie regelmäßig", so die Fotografin. Aus den schönsten Bildern ist jetzt sogar ein Buch entstanden: "Matteo und die Murmeltiere – eine besondere Freundschaft" (erschienen im Lebensgeschenke-Verlag, Euro 12,90).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele