Plötzlich fremd

Aggressive Katzen nach dem Tierarzt – was tun?

Tierecke
10.02.2012 11:40
Den meisten Katzenhaltern ist der Ausdruck "Feline Non-Recognition Aggression" (bedeutet so viel wie "Nicht-Wiedererkennungs-Aggression bei Katzen") noch nie untergekommen. Kein Wunder, denn dabei handelt es sich um eine sehr technische Bezeichnung für ein lästiges und verbreitetes Problem: Deine Stubentiger sind ein Herz und eine Seele, bis du einen von beiden zum Tierarzt bringen musst. Bei eurer Rückkehr bricht Krieg aus, denn deine Katzen scheinen sich nicht wiederzuerkennen und reagieren aggressiv aufeinander. Was ist in so einem Fall zu tun?

Viele Katzenfreunde kennen das Phänomen: Egal ob zwei oder mehr Stubentiger im Haushalt leben, sie verstehen sich gut. Aber nur so lange, bis eines der Tiere zum Veterinär muss. Sei der Eingriff auch noch so klein, plötzlich reagiert deine andere Katze aggressiv auf den Heimkehrer. Sie verhält sich, als hätte sie ihn noch nie zuvor gesehen - es liegt die "Feline Non-Recognition Aggression" vor.

Nicholas Dodman leitet eine Verhaltensklinik für Tiere und hat gleich mehrere mögliche Erklärungen für die plötzliche Aggression der Katzen: "Die Katze, die vom Tierarzt kommt, scheidet Stresshormone aus. Vielleicht riecht sie auch nach etwas aus der Tierklinik, wie etwa Alkohol, Narkosemittel oder Jod. Wir sind aber nicht sicher, was genau diese Form der Aggression bei den anderen Katzen auslöst."

Was kann man dagegen unternehmen, dass die daheim gebliebenen Stubentiger den Patienten attackieren? Wenngleich die "Feline Non-Recognition Aggression" nicht verhindert werden kann, so kannst du dem Heimkehrer zumindest eine Erholungspause gönnen. Nach dem Tierarztbesuch solltest du der Katze ein wenig Ruhe gönnen und sie nicht gleich mit den anderen Tieren konfrontieren. Kommt es dann zur ersten Begegnung, musst du unbedingt anwesend sein und eingreifen, falls es zu Raufereien oder Mobbing kommt. In den meisten Fällen legt sich die Aggression nach wenigen Stunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele