Massensterben

400 tote Delfine in 1 Monat in Peru angeschwemmt

Ausland
04.02.2014 10:16
An den Pazifikstränden im nördlichen Peru sind allein im Jänner 400 tote Delfine angeschwemmt worden. Tierschützern und Behörden bereitet das insbesondere Sorgen, weil die Zahl eine extreme Steigerung darstellt: Im gesamten Jahr 2012 waren etwa 870 tote Tiere in der Gegend gefunden worden. Der Grund für das Massensterben im letzten Monat ist bisher unklar.

Allein in der letzten Jännerwoche seien etwa 220 tote Delfine an den Stränden des Pazifischen Ozeans gefunden worden, berichtete Jaime de la Cruz von Perus Meeresinstitut Imarpe gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

Man untersuche nun die Kadaver der zuletzt gefundenen Tiere aus der Region Lambayeque an der nördlichen Küste, dabei konzentriere man sich auf Lunge, Leber und Nieren. Die an den 2012 entdeckten Delfinen durchgeführten Untersuchungen hatten jedoch keine eindeutige Todesursache ergeben.

Yuri Hooker, Meeresbiologe an der Universität Cayetano Heredia, sagte gegenüber der AP, das sei allerdings nicht verwunderlich: In den Regierungslaboratorien Perus seien lediglich drei bis vier von etwa 100 Chemikalien verfügbar, die dazu verwendet werden, die Todesursache von Tieren zu bestimmen.

In anderen Teilen der Welt habe man festgestellt, dass Delfine vor allem durch Umweltverschmutzung getötet werden - etwa weil sie sich von vergifteten Fischen und Kleinlebewesen ernähren. Auch die Unmengen von Plastikteilchen, die durch den Menschen im Meer allgegenwärtig sind, können für Delfine - und zahlreiche andere Spezies - tödlich sein, da sie sie unwillkürlich mit ihrer Nahrung aufnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele