Rettungsaktion in NÖ

400 Kilo schweres Kalb in Güllegrube gestürzt

Tierecke
01.02.2015 18:40
Ein 400 Kilogramm schweres Kalb ist am Sonntag im niederösterreichischen Waidhofen an der Thaya in eine Güllegrube gestürzt. Die Feuerwehr musste mit zehn Mann anrücken, um das Tier zu befreien. Nach etwa zwei Stunden konnte die Kuh unverletzt gerettet werden.

In den Morgenstunden stürzte die Kuh im Stall in Ulrichschlag durch einen Spaltboden in die darunter liegende Güllegrube. Als der Landwirt das Unglück bemerkte, alarmierte er sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits mehrere Ortsbewohner am Einsatzort und unterstützten die Rettungsaktion.

Zuerst wurde der Kopf des Tieres gesichert, damit dieser nicht mehr in die Gülle eintauchen konnte. Anschließend wurde ein Be- und Entlüftungsgerät in Stellung gebracht, um das Kalb laufend mit Frischluft zu versorgen. Dann wurde die Gülle mithilfe von Fässern abgepumpt und so der Stand abgesenkt. Gesichert durch die Einsatzkräfte stieg der Landwirt in die Grube, um dem Rind ein Hebeband um den Bauch zu legen.

Weil eine Zufahrt zur Einsatzstelle mit den schweren Feuerwehrfahrzeugen nicht möglich war und somit auch kein Ladekran zum Einsatz gebracht werden konnte, wurde ein Hoflader in Position gebracht. So gelang es schließlich, die Kuh aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Nachdem das Tier wieder auf festen Boden stand, wurde es gereinigt und in einen anderen Stall gebracht, um sich von den Strapazen zu erholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele