Richtung Süden

31 Waldrappen legten im Lungau kurzen Stopp ein

Tierecke
25.08.2015 09:53
Lebt wohl, ihr lieben schwarzen Vögel! Denn am Mittwoch werden die Waldrappen von Salzburg in die Toskana starten. Die vom Aussterben bedrohten Tiere folgen dabei einem Ultraleichtflugzeug. Das allerdings startet im Rahmen eines Artenschutz-Projekts. Die Vögelchen müssen erst wieder lernen zu ziehen.

Gerade noch in Seekirchen am Wallersee, sind die 31 Waldrappen seit Montag am Flugplatz in Mauterndorf. "Wir sitzen gerade wegen des Wetters fest. Es ist höchst ineffizient, bei Gegenwind zu fliegen. Sowohl für die Vögel, als auch für die Fluggeräte", erzählt Johannes Fritz vom Waldrapp-Team.

Waldrappen treffen Artgenossen in Italien
Am Mittwoch geht es dann weiter Richtung Süden. Schon nach dreieinhalb Flugstunden werden sie Italien erreichen. Nach einer eintägigen Regenerationspause fliegen sie über den Nordrand des Gebirgszuges "Apennin" in Richtung ihrer Heimat über den Winter: Die südliche Toskana. Hier treffen sie ihre Artgenossen.

EU-Projekt: Vier Personen begleiten die Vögel
"Vier Personen begleiten heuer mit zwei Fluggeräten die Vögel – doppelt so viele als im Vorjahr. Wir haben die Technik so optimiert, dass wir es auch mit 31 Waldrappen schaffen. Auch die finanziellen Mittel durch das EU-Projekt sind ausschlaggebend", erklärt Fritz, der mit seinem Team perfekt im Zeitplan liegt. Das Schlimmste, was passieren kann, so sagt er, wäre, dass ein Teil der Vögel umdreht und wieder zurück fliegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele