Dunkelziffer höher

2014 starben auf Österreichs Straßen 19.480 Hasen

Österreich
31.03.2015 11:51
Laut Verkehrsclub Österreich mussten im Vorjahr fast 20.000 Hasen und Wildkaninchen - nach offizieller Zählung waren es exakt 19.480 - ihr Leben lassen. Die Dunkelziffer ist allerdings noch weit höher. "Die Straßen in Niederösterreich und Oberösterreich sind das gefährlichste Pflaster für Meister Lampe", teilte der VCÖ am Dienstag mit.

Der Feldhase zählt in Österreich zu den gefährdeten Tieren, die wesentlich seltener als früher anzutreffen sind. "Der Lebensraum der Hasen wird von vielen Straßen durchschnitten. Wenn sie auf Nahrungssuche sind, müssen sie dann Straßen überqueren. Durch diese Habitatfragmentierung fallen viele Hasen dem Straßenverkehr zum Opfer", verwies VCÖ-Sprecher Christian Gratzer auf die Daten der Jagdstatistik.

Im Vorjahr kamen 19.480 Hasen unter die Räder, um rund 5.000 weniger als im Jahr davor. Der Rückgang ist auf die insgesamt rückläufige Hasenpopulation zurückzuführen und nicht auf spezielle Maßnahmen. Erfasst werden von der Statistik jedoch nur die bei der Bezirkshauptmannschaft eingegangenen Meldungen, die Dunkelziffer ist also bedeutend höher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele