Für Hundefans

1. Wiener Hundetag begeisterte Hundefreunde

Tierecke
22.08.2011 18:44
Am 21. August hat der 1. Wiener Hundetag in der Krieau stattgefunden, ein Open Air für Hundebesitzer und -freunde. Das umfangreiche Rahmenprogramm und zahlreiche Mitmachbewerbe in den verschiedensten Hundesportarten begeisterten die Besucher. Die krone.at-Haustierredaktion hat sich vor Ort umgesehen.

Der 1. Wiener Hundetag zeichnete sich vor allem durch sein vielseitiges Angebot aus. Interessierte Hundehalter konnten sich mit ihren Vierbeinern unter professioneller Anleitung in den verschiedensten Hundesportarten versuchen. So fanden neben einem Agility- und einem Dogdance-Turnier auch Workshops im "Trickdogging", Dog Frisbee, Flyball (der Hund überwindet vier Hindernisse und löst eine Wurfmaschine aus), Canicross (Geländelauf, bei dem Hund und Halter durch eine flexible Leine verbunden sind) und Treibball (die Hunde treiben Gymnastikbälle in ein Tor) statt.

Für Begeisterung sorgte das "Dog Diving", das in Österreich zum ersten Mal überhaupt gezeigt wurde. Dabei messen sich die Hunde im Weitsprung in ein längliches Wasserbecken. Die amerikanischen Champions schaffen bis zu neun Meter lange Sprünge. Alle Besucher des Hundetages konnten sich mit ihren Vierbeinern im Dog Diving versuchen, am Nachmittag fand ein Turnier der besten Springer statt.

Der Verein der Belgischen Schäferhunde präsentierte die Hundesportart Obedience (Gehorsamstraining auf hohem Level) und einige Übungen im Schutzhundesport, wobei über viele gängige Missverständnisse rund um den Sport aufgeklärt wurde. Für viel Applaus sorgte die Vorführung des erst 15-jährigen Trickdog-Europameisters Lukas Pratschker und seinem Border Collie "Falco". Beim "Trickdogging" werden anspruchsvolle Kunststücke mit dem Vierbeiner einstudiert.

Über 80 Stände hatten alles rund um den Hund im Angebot. Von Futter und Zubehör bis hin zu Reiseangeboten für die Hundebesitzer war alles erhältlich. Der Österreichische Kynologenverband informierte an mehreren Ständen über die verschiedensten Hunderassen und zeigte diese bei einer Präsentation mit dem ÖKV-Vorstandsmitglied Margit Brenner.

Auch Initiativen wie "Mehr Platz für Hunde" waren auf dem 1. Wiener Hundetag vertreten. Unermüdlich wurden Unterstützungserklärungen gesammelt, um mehr Freilaufflächen für Vierbeiner in Österreich errichten zu können. Pro Stimme garantiert der Verein "Tierliebe" 1 m² Platz für Hunde - falls auch du helfen möchtest, kannst du hier deine Stimme abgeben.

Viele, viele Fotos vom 1. Wiener Hundetag findest du in den Diashows.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele