Organisation

Borussia Dortmund

Beschreibung

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund - kurz Borussia Dortmund oder BVB - ist ein im Ballungszentrum Ruhrgebiet ansässiger Fußballverein und trägt seine Spiele in dem 81.365 Zuschauer fassenden Signal Iduna Park aus.

Der Club kann 15 nationale Titel (acht deutsche Meisterschaften, vier Pokal- und fünf Superpokalsiege) vorweisen. Zu den größten internationalen Erfolgen zählen der Sieg der Champions League und der Gewinn des Weltpokals 1997 sowie der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1966.

Borussia Dortmund ist somit einer der erfolgreichsten Clubs Deutschlands. In der jüngeren Vereinsgeschichte konnte der Club auch international aufgrund seines attraktiven Spielstils viele Fans gewinnen. Gegründet wurde der Verein 1909. Der Name wurde wegen der anliegenden Borussia-Brauerei gewählt. Außerdem kann man die Namenswahl als Zeichen des Nationalstolzes verstehen, da Borussia die latinisierte Bezeichnung für Preußen ist. Die schwarz-gelben Vereinsfarben wurden nach einem Zusammenschluss mit dem Verein Britannia übernommen.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen



Kostenlose Spiele