Duell mit Rumänien

Zweiter ÖTV-Einzelspieler für Davis Cup noch offen

Sport
12.09.2017 17:09

Drei Tage vor dem Davis-Cup-Duell zwischen Österreich und Rumänien von Freitag bis Sonntag in Wels ist im österreichischen Team die Besetzung des zweiten Einzels noch immer offen. Während Dominic Thiem gesetzt ist und voraussichtlich auch im Doppel mit Philipp Oswald spielen wird, hat Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek den zweiten Einzelspieler noch nicht festgelegt.

Im ersten Heimspiel seit zwei Jahren stehen Sebastian Ofner, der in Wimbledon aufgetrumpft hat, und Gerald Melzer zur Auswahl. "Dominic Thiem ist Fixstarter, er macht im Team den Unterschied aus. Gerald und Sebastian werde ich mir im Training anschauen und dann entscheiden. Bis zur Auslosung am Donnerstag sollte fix sein, wer im Einzel antritt", erklärte Koubek am Dienstag. Im Doppel wird erstmals die Paarung Thiem und Oswald zu sehen sein. Der 31-jährige Oswald wurde anstelle des angeschlagenen Oliver Marach nachnominiert und erwartet keine Anpassungsprobleme mit Österreichs Star. "Ich bin flexibel. Mittlerweile wechsle ich die Partner eh wie die Unterhosen", meinte der Vorarlberger.

Da Thiem und Ofner erst am Mittwoch zum Team stoßen, hat Koubek einen prominenten Sparringpartner eingeladen. Österreichs Davis-Cup-Rekordspieler Jürgen Melzer, der nach Problemen mit einem Tennis-Ellbogen seit rund einer Woche schmerzfrei ist, steht als Trainingspartner für seinen jüngeren Bruder und Oswald zur Verfügung. Das vom Weltranglisten-Siebenten Thiem angeführte ÖTV-Team ist aufgrund der Weltranglisten-Platzierungen und des Heimvorteils klarer Favorit. Auch Gerald Melzer (ATP-133) und Ofner (ATP-138) liegen weit vor dem besten Rumänen Dragos Dima (ATP-489). Koubek mahnt dennoch volle Konzentration ein. "Wir werden nicht den Fehler machen, jemanden zu unterschätzen. Das haben wir in der Vergangenheit gelernt", betonte er.

Rumäniens Kapitän, der ehemalige Weltklasse-Spieler Andrei Pavel, setzt in Wels auf Horia Tecau, frisch gebackener US-Open-Sieger im Doppel, und die beiden Debütanten Dragos Dima und Bogdan Borza. Dennoch geben sich die Gäste zuversichtlich. "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit einem so jungen Team in Wels spielen. Mit einem Team der Zukunft. Ich bin überzeugt, dass wir gegen Österreich gewinnen können. Warum nicht?", meinte Teammanager Razvan Itu. Tickets sind für Spätentschlossene noch zu haben. Für den Eröffnungstag gibt es noch rund 300 Karten, für Samstag und Sonntag noch mehr.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele