Chardy bezwungen

Thiem startet mit Sieg in Indian Wells

Sport
11.03.2017 21:26

Dominic Thiem hat sich für die dritte Runde des millionenschweren Masters-1000-Turniers in Indian Wells qualifiziert! Der als Nummer 8 gesetzte Niederösterreicher besiegte den Franzosen Jeremy Chardy nach 74 Minuten mit 6:2, 6:4. Thiem trifft damit im Kampf um die Wiederholung seines Achtelfinaleinzugs aus dem Vorjahr entweder auf Mischa Zverev (GER-28) oder den Portugiesen Joao Sousa.

"Seit Rio läuft es wieder gut. Ich bin sehr glücklich, wie die erste Runde hier gelaufen ist", sagte Thiem, der nach einem Freilos ja bereits die zweite Runde im Tableau hinter sich hat, im Gespräch mit "Sky". Thiem startete ganz nach Wunsch gleich mit einem Break in das erste Match seit seinem Viertelfinal-Aus in Acapulco. Der Rio-Sieger musste allerdings mehrere Male gegen das Rebreak durch den Franzosen ankämpfen. "Der erste Satz war 6:2, aber der war sehr eng. Ich habe einmal drei Breakbälle abgewehrt, ein anderes Mal ein 0:30", sagte Thiem.

"Ich habe die brenzligen Situationen gut abgewehrt"
"Ich habe die brenzligen Situationen gut abgewehrt. Das Ergebnis war eigentlich glatter als der Matchverlauf", gestand Thiem. Im zweiten Durchgang geriet der Lichtenwörther gleich mit 0:2 in Rückstand, schaffte aber das sofortige Rebreak. Zum 5:4 durchbrach der Schützling von Günter Bresnik das Service von Chardy, der im zehnten Game noch eine Chance zum 5:5 vorfand. Dann nutzte Thiem aber seinen ersten Matchball zum Sieg.

"Es wird gegen beide Gegner ein sehr schweres Match"
Thiem spielt nun entweder gegen den Sensationsmann der Australian Open, Viertelfinalist Mischa Zverev, oder gegen Joao Sousa. "Ich kenne beide. Gegen Sousa habe ich schon sieben oder acht Mal gespielt. Und Mischa Zverev ist ein sehr unangenehmer Gegner und er ist in super Form", sagte Thiem. Doch dieses mit insgesamt 7,91 Millionen Dollar dotierte Wüstenturnier ist für ihn ohnehin wie ein Grand-Slam-Turnier. "Es wird gegen beide Gegner ein sehr schweres Match."

Gegen Zverev hat Thiem eine 0:1-Bilanz, das bisher einzige Duell hatte der Deutsche 2015 in der ersten Stuttgart-Runde auf Rasen mit 7:6(4),6:2 gewonnen. Ein Jahr später gewann Thiem an gleicher Stelle das Turnier. Das Spiel von Sousa liegt Thiem wohl etwas besser, in bisher sieben Aufeinandertreffen hat der Weltranglisten-Neunte eine 6:1-Bilanz zu Buche stehen. Ein weiterer Sieg wäre für Thiem auch für die Weltrangliste wichtig, schließlich bleiben die Punkte der 1000er-Turniere wie auch die Grand-Slam-Turniere ein Jahr fix in der Wertung.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele