Kohlschreiber out

Thiem schon im Semifinale! Der Gegner gab w.o.

Sport
17.06.2016 15:15

Dominic Thiem ist am Freitag kampflos in das bereits neunte Halbfinale in seiner bisher mit Abstand erfolgreichsten Saison eingezogen. Der als Nummer 3 gesetzte Niederösterreicher, der in einer Wiederholung des Stuttgart-Finales gegen Philipp Kohlschreiber hätte antreten sollen, profitierte vom Rückzug des Deutschen wegen einer Zerrung in der linken Hüfte."Ich bin sehr froh, dass ich nun einen Tag mehr Pause habe", so Österreichs Tennis-Superstar.

Thiem spielt damit am Samstag in seinem bereits zweiten ATP-500-Turnier-Semifinale um den Einzug in sein zehntes Finale auf der Tour. Sein Gegner nächster Gegner ist der Deutsche Florian Mayer, der Andreas Seppi (ITA) 7:6(4) und 6:3 bezwang. Das andere Halbfinale bestreiten der Schweizer Roger Federer und der Deutsche Alexander Zverev.

HIER IM VIDEO SPRICHT TENNIS-EXPERTE PETER MOIZI ÜBER DOMINIC THIEM

Kohlschreiber: "Es macht keinen Sinn"
Eine Zerrung in der linken Hüfte, die Kohlschreiber schon in Stuttgart gehandicapt hatte, sei im Achtelfinale gegen Ivo Karlovic stärker geworden. "Es ist schlechter geworden. Das macht es mir nicht möglich, auf den Platz zu gehen", sagte Kohlschreiber. "Es macht keinen Sinn, Schlimmeres zu riskieren." Der Wahl-Kitzbüheler hofft, dass er bis zum Beginn von Wimbledon am 27. Juni die Verletzung auskurieren kann.

Thiem winkt Duell mit Rasen-König
Thiem spielt damit am Samstag in seinem bereits zweiten Semifinale auf ATP-500-Niveau in diesem Jahr nach Acapulco um den Einzug in sein insgesamt zehntes Finale auf der Tour. Sollte sich Thiem, der gegen Mayer als Favorit gilt, durchsetzen, dann winkt ihm ein neuerliches Duell mit Roger Federer. Der "Rasenkönig", den Österreichs neuer Topstar in der Vorwoche im Halbfinale sensationell bezwungen hatte, trifft in seinem Halbfinale am Samstag auf den deutschen Aufsteiger Alexander Zverev.

Gegen Mayer hat der Lichtenwörther bisher noch nie gespielt. Thiem, der vor kurzem die Marke von 100.000 Likes auf Facebook durchbrochen hat, musste am Freitag übrigens nicht zur Pressekonferenz. Nachdem er zuletzt acht Tage durchspielen musste, konnte sich der Weltranglisten-Siebente schonen.

Bereits zuvor hatte sich Zverev gegen Geburtstagskind Marcos Baghdatis, der am Freitag 31 wurde, mit 7:6(9),6:3 durchgesetzt. Er trifft auf Federer, der in Halle schon zum neunten Mal triumphieren könnte. Federer hatte gegen David Goffin (BEL-5) nach einem perfekten ersten Satz (20 Minuten), im zweiten Satz große Mühe, siegte nach Abwehr von fünf Matchbällen aber noch 6:1,7:6(10).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele