In Barcelona

Thiem nach Super-Sieg im Semifinale gegen Murray!

Sport
28.04.2017 17:25

Was für eine Machtdemonstration von Dominic Thiem! Im Viertelfinale von Barcelona fegte Österreichs Tennis-Nummer eins den Japaner Yuichi Sugita mit 6:1, 6:2 vom Platz und zog damit souverän ins Halbfinale ein. "Das war heute wahrscheinlich mein bestes Match. Ich war von Beginn an sehr fokussiert. Ich habe gewusst, dass er in sehr guter Form ist - und er hat drei starke Spieler vor mir geschlagen. Ich habe alles in allem ein sehr gutes Sandplatz-Match gespielt!" Im Semifinale trifft er nun auf die Nummer eins der Welt, Andy Murray!

Nach seinem 2:6-6:4-7:6-Sieg gegen den Spanier Albert Ramos-Vinolas geht es für den Schotten um den dritten Erfolg im dritten Match gegen Thiem. 2014 in Rotterdam siegte der Brite im Achtelfinale 6:4, 3:6, 6:3, im Jahr 2015 in Miami gewann er im Viertelfinale 3:6, 6:4, 6:1. Nun erfolgt aber das erste Duell der beiden auf Thiems Lieblingsbelag Sand. Und wenn Thiem einmal seinen Rhythmus im Turnier gefunden hat, ist ihm auch der Titel zuzutrauen. "Das war heute wahrscheinlich mein bestes Match. Ich war von Beginn an sehr fokussiert. Ich habe gewusst, dass er in sehr guter Form ist - und er hat drei starke Spieler vor mir geschlagen. Ich habe alles in allem ein sehr gutes Sandplatz-Match gespielt." Die am Freitag nach dem verregneten Vortag wieder sonnigen Bedingungen kamen seinem Spielstil gelegen. "Heute hat es sehr gut zu meinem Spiel gepasst, es war etwas schneller. Gestern war es sehr schwierig und kalt."

Der 23-Jährige steht zum heuer zweiten Mal in einer Vorschlussrunde, davor hat er in Rio de Janeiro auch den Durchmarsch zu seinem achten Karrieretitel geschafft. Im ersten Duell mit Sugita hatte er nur zu Beginn der Sätze Probleme. Nach Rückständen von 0:1 bzw. 0:2 ließ er seinem Gegner keine Chance mehr. Sugita hatte davor u.a. Richard Gasquet (FRA-9) und Pablo Carreno Busta (ESP-7) besiegt. Schon jetzt hat Thiem 180 ATP-Zähler bzw. brutto 114.540 Dollar (105.266 Euro) sicher. Gelingt ihm der Einzug in sein zwölftes Endspiel auf der Tour, wären es schon wertvolle 300 Punkte. Thiem fallen am Montag die 150 Zähler vom Finale beim ATP-250er-Turnier in München aus der Wertung, diese hat er jetzt schon mehr als gutgemacht. Dem Halbfinale blickt er mit Vorfreude entgegen: "Andy ist immer ein großartiger Spieler. Das wird morgen wirklich interessant."

Thiem hat sich jedenfalls in das Turnier hineingespielt. "Ich habe immer zu Beginn des Turniers ein bisschen Probleme, um mich an die Bedingungen zu gewöhnen und ins Turnier zu kommen", erklärte Thiem im Streben nach seinem zwölften Finale auf der ATP-World-Tour. Im Fall eines Finaleinzugs könnte er es mit Rafael Nadal zu tun bekommen, dem besten Sandplatz-Spieler aller Zeiten. Im Vergleich zu 2016 macht sich Thiem in diesem Jahr selbst mehr Druck. "Ich habe jetzt etwa 100 Punkte weniger als letztes Jahr zu dieser Zeit. Das klingt so gut wie letztes Jahr, aber meine Erwartungen sind höher geworden", schilderte er. "Vielleicht bin ich nicht mehr so relaxed auf dem Court, weil ich jetzt Top Ten bin. Die meisten Spieler wollen mich schlagen - und nicht umgekehrt. Daran muss ich mich immer noch ein bisschen gewöhnen." Dennoch dürfe man das Thema "Druck" nicht überbewerten.

Murray hatte vergangene Woche im Monte-Carlo-Achtelfinale gegen Ramos-Vinolas verloren und Mühe, sich erfolgreich zu revanchieren. Bei Satzrückstand hatte der zweifache Olympiasieger bei 4:4 im zweiten Satz drei Breakbälle abzuwehren, ehe er nach Break-Rückstand im dritten Durchgang das Match doch noch knapp für sich entschied. Ramos-Vinolas hatte im letzten Satz mit Muskelproblemen zu kämpfen.

Dominic Thiem - Yuichi Sugita 6:1, 6:2 - der Liveticker zum Nachlesen:

  • 13.36 Uhr: SIEG! Thiem zieht mit 6:1 und 6:2 ganz souverän ins Halbfinale ein!
  • 13.36 Uhr: Matchball für Thiem!
  • 13.35 Uhr: 30:30 - Sguita gibt sich noch nicht geschlagen.
  • 13.34 Uhr: Thiem bessert den Fehler von vorhin mit einem spektakulären Vorhand-Winne raus - 15:15.
  • 13.33 Uhr: Thiem serviert zum Matchgewinn, beginnt aber mit einem Fehler - 0:15.
  • 13.32 Uhr: Nächstes Break! Thiem zieht auf 5:2 davon. Jetzt schlägt er auf den Matchgewinn auf.
  • 13.31 Uhr: 0:40 - drei Breakbälle für Thiem.
  • 13.30 Uhr: Das sieht man auch nicht alle Tage. Sugita verhaut einen Smash fürchterlich. Das bedeutet 0:15. Gibt's etwa gleich das nächste Break für Dominic Thiem?
  • 13.28 Uhr: Ein Rückhand-Fehler von Sugita beschließt das sechste Game im zweiten Satz. Thiem bringt seinen Aufschlag durch und stellt auf 4:2.
  • 13.25 Uhr: Break! Thiem nimmt dem Japaner den Aufschlag ab, führt mit 3:2. Jetzt sieht es ganz nach Sieg aus.
  • 13.22 Uhr: Der zweite Satz gestaltet sich ausgeglichen. Es steht 2:2.
  • 13.15 Uhr: Obwohl schlecht begonnen, wurde Satz Nummer eins zu einer Machtdemonstration für Dominic Thiem. Nach 0:1 hieß es am Ende 6:1.
  • 13.01 Uhr: Aufschlag-Winner und das Spiel ist durch. Thiem zieht auf 4:1 davon.
  • 13 Uhr: Thiem sehr konzentriert. 40:15, zwei Spielbälle.
  • 13.00 Uhr: Kann Thiem das Break bestätigen? Es steht 15:15.
  • 12.59 Uhr: Break! Thiem nimmt Sugita zum zweiten Mal den Aufschlag ab, er führt jetzt mit 3:1.
  • 12.57 Uhr: Und noch ein unerzwungener Fehler vom Japaner - 0:40, drei Breakchancen für Thiem.
  • 12.55 Uhr: Sugita schlägt eine Vorhandball nach einem langen Ballwechsel ins Out - 0:30 bei Aufschlag des Japaners.
  • 12.53 Uhr: Ganz starker Abschluss des Games. Thiem beendet es mit einem Smash und bringt erstmals seinen Aufschlag durch - 2:1.
  • 12.51 Uhr: Thiem beginnt sein zweites Service-Game sehr konzentriert, führt schnell mit 30:0.
  • 12.50 Uhr: Sugita verschlägt einen Rückhand-Ball und gibt so sein erstes Aufschlagspiel ebenfalls ab. Es steht 1:1.
  • 12.48: Sugita wehrt die erste Breakchance mit einem Aufschlagwinner ab.
  • 12.48 Uhr: Sugita beginnt auch sein eigenes Aufschlagspiel sehr forsch, führt schnell mit 15:0, aber jetzt macht Thiem drei Punkte in Folge - Breakchance!.
  • 12.45 Uhr: Da ist es schon passiert. Thiem startet denkbar schlecht gegen den aggressiven Japaner, verliert gleich sein erstes Aufschlagspiel - 0:1.
  • 12.45 Uhr: 30:40 - Breakball gegen Thiem.
  • 12.45 Uhr: Erster unerzwungener Vorhand-Fehler von Thiem - 30:30.
  • 12.44 Uhr: Thiem stark - zwei schöne Vorhand-Winner bringen das 30:15.
  • 12:44 Uhr: Es geht los! Dominic Thiem beginnt mit Aufschlag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele