Mega-Enttäuschung

Thiem nach Blitz-Pleite: “War völlig ausgelaugt!”

Sport
21.05.2017 07:10

Die Tennis-Welt hatte sich auf einen Mega-Hit gefreut - doch für Dominic Thiem endete das gestrige Semifinale in Rom mit einer Mega-Enttäuschung. Der Niederösterreicher machte gegen Novak Djokovic in 59 Minuten nur ein Game, verlor durch das 1:6, 0:6-Debakel auch das fünfte Duell mit dem Weltranglisten-Zweiten.

Am Freitag hatten die begeisterten Fans im Foro Italico Dominic Thiem nach dessen grandiosen Zweisatzsieg über Rafael Nadal (Video oben) noch frenetisch gefeiert - gestern konnte man mit dem 23-Jährigen bloß Mitleid haben. Denn der Lichtenwörther hatte nicht den Funken einer Chance, nach dem ersten Ballwechsel, den er nach einer spektakulären Rallye für sich entschied, sein Pulver verschossen. Djokovic, der eine überragende Darbietung bot, ungemein entschlossen auftrat und gelungene Ballwechsel lautstark bejubelte, breakte seinen Rivalen zum 2:0 und 4:0, hatte den ersten Satz nach nur 25 Minuten mit 6:1 im Sack. Thiem fehlte nach den kraftraubenden, vergangenen Wochen völlig die Power, er machte im gesamten ersten Satz nur zehn Punkte!

Chancen nicht genützt
Auch den zweiten Satz eröffnete Djokovic mit einem Break, Thiem nutzte in der Folge seine wenigen Chancen nicht: Bei 0:2 und eigenem Aufschlag verjuxte er ein 40:0, kassierte das 0:3. Im folgenden Game des Serben vergab er zwei Breakbälle, fasste das 0:4 aus - womit der Abend endgültig gelaufen war! Zur Enttäuschung der sehr vielen, extra aus Österreich angereisten Fans.

Nach 59 Minuten wurde der Österreicher von Djokovic erlöst, der aktuelle Weltranglisten-Zweite verwandelte den Matchball zum 6:1, 6:0. Der Frust war letztlich nicht nur beim Verlierer, sondern auch bei den Zuschauern groß - vereinzelt waren Pfiffe aus dem Publikum zu hören.

Bresnik: "War eine Vernichtung"
Damit gewann der "Djoker" auch das fünfte Duell gegen den Thiem, der gestand: "Ich war nach den anstrengenden letzten Wochen völlig ausgelaugt. Wenn man nicht zu 100 Prozent da ist, kann gegen einen Spieler wie Djokovic so ein Resultat zustande kommen." Trainer Günter Bresnik: "Das war eine Vernichtung, Novak hat ihm früh die Schneid abgekauft, Dominic hatte nichts entgegenzusetzen."

Peter Moizi aus Rom, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele