Tennis-Superstar

Thiem in Monte Carlo: “Diese Welt ist verrückt”

Sport
18.04.2017 09:22

Ein Spaziergang mit der "Krone" durch Monte Carlo - was Dominic Thiem über das Fürstentum und Jachten denkt. Ein Motorenlärm, der mit jedem Formel-1-Rennen mithalten kann. Ferraris und andere Super-Sportwagen rauschen im 30-Sekunden-Takt vorbei. Dekadenz und Luxus in Monte Carlo an jeder Ecke ...

Dominic Thiem tritt heute im edlen Country Club im Doppel an, am Mittwoch startet der 23-Jährige in sein viertes Monaco-Abenteuer im Einzel. Mit der "Krone" spazierte der als Nummer sechs gesetzte Thiem durch das Fürstentum, wo früher Österreichs Legende Thomas Muster jahrelang residiert hat. "Ein sehr schöner Platz, aber ich könnte mir ein Leben in Monte Carlo nicht vorstellen", sinniert Dominic, "diese Welt ist verrückt. Alles sehr eng. Österreich ist mein Lieblingsland: Ich verlasse meine Heimat nie!" Seit 1897 wird in Monte Carlo gespielt, Rafael Nadal schrieb mit neun Triumphen beim zweitwichtigsten Sandplatz-Klassiker nach Roland Garros Geschichte. Mit ihm hab ich hier bereits zwei Stunden trainiert", erzählt Dominic, "ein perfektes Sparring. Rafa ist heuer wieder ein heißer Tipp ..."

Vorbei an der Haarnadel am Hotel Fairmont, rein in den berühmten Tunnel. Thiem wird von Italienern erkannt, um ein Selfie gebeten. "Aus der ganzen Welt kommen Tennis-Fans zu diesem Turnier", lächelt der Lichtenwörther, "und ich freu mich, wenn mich Leute ansprechen, ein Autogramm oder ein Foto haben wollen."

Bei den Luxus-Jachten im Hafen stellt er trocken fest: "Sieht alles fantastisch aus, aber auch das ist nichts für mich. Was soll ich mit so einem riesigen Boot anfangen?"

Zum Mittagessen fuhr Dominic zurück zum Tennis-Klub, am Nachmittag trainierte er eineinhalb Stunden mit dem Russen Karen Chatschanow. "Ich hab mich über zwei Wochen intensiv auf Sand vorbereitet", freut sich der achtfache Turniersieger auf seinen Auftakt, "die Verhältnisse in Monte Carlo taugen mir."

Peter Moizi aus Monaco, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele