Turnier in Sydney

Spiel gedreht! Thiem kämpft sich ins Viertelfinale

Sport
11.01.2017 13:59

Dominic Thiem hat sich in Sydney ins Viertelfinale gezittert! Der topgesetzte Österreicher setzte sich mit 6:7(5), 6:3 und 7:5 gegen den Portugiesen Gastao Elias durch und wurde schlussendlich seiner Favoritenrolle gerecht. Nun trifft unser Tennis-Star auf den Briten Daniel Evans. Im Video oben sehen Sie Thiems unfassbaren Zauberschlag bei einem Showturnier in Australien wenige Tage zuvor!

Evans schaltete den auf Position acht gereihten Spanier Marcel Granollers mit 1:6,6:3,6:3 aus. Gegen den 26-jährigen Ranglisten-67. hat Thiem noch nie gespielt. Das Duell soll am Donnerstag nicht vor 08.30 Uhr MEZ beginnen.

Nächster Krimi
Thiem hatte schon vor der Partie gegen Elias mit harter Gegenwehr gerechnet. Das bewahrheitete sich in der australischen "Night Session": Auch das dritte Aufeinandertreffen der beiden Spieler entwickelte sich zu einem Krimi, in dem aber neuerlich der ÖTV-Spieler das bessere Ende für sich hatte. Genauso wie 2016 im Achtelfinale von Buenos Aires auf Sand (3:6,7:6/7,6:3) sowie ein paar Wochen später im Davis Cup auf Hartplatz, wo es beim 3:6,7:5,6:3,1:6,7:6(6) noch enger war.

Fehlerhaftes Tiebreak
Für Thiem begann die Partie nach Wunsch, er schaffte ein Break zum 4:3. Elias meldete sich aber mit dem Rebreak zum 5:5 zurück. Im entscheidenden Tiebreak leistete sich die Nummer eins des Turniers zu viele unerzwungene Fehler, konnte zwar drei Satzbälle noch abwehren, der Ranglisten-81. nützte aber Nummer vier nach 49 Minuten zum 7/5.

Keine Souveränität von Thiem
Im zweiten Satz legte Thiem mit 3:1 neuerlich vor, Elias breakte aber wieder gleich zurück. Nach Thiems neuerlichem Break zum 5:3 konnte der 26-jährige Portugiese aber nicht mehr kontern, Österreichs Topspieler verwertete den ersten Satzball zum 6:3. Doch auch danach ließ Thiem die nötige Souveränität vermissen, Elias leistete mit einem starken Auftritt zudem seinen Teil für ein äußerst hart umkämpftes Match.

Kampf bis Mitternacht
Thiem behielt aber neuerlich die Oberhand, nach Breaks zum 2:1 und 3:2, unmittelbar nach einem Elias-Rebreak, schien er auf den Sieg zuzusteuern. Doch als er bei einsetzendem Regen und 5:4-Führung auf das Match servierte, bäumte sich sein Gegner noch einmal auf und glich aus. Thiem konterte jedoch zum 6:5 und verwandelte eine Minute vor Mitternacht (Ortszeit) seinen zweiten Matchball. Damit wendete der 23-Jährige eine missglückte Generalprobe für die kommende Woche beginnenden Australian Open ab.

SYDNEY (ATP, 437.380 Dollar, Hartplatz) - Achtelfinale:
Dominic Thiem (AUT-1) - Gastao Elias (POR) 6:7(5),6:3,7:5
Daniel Evans (GBR) - Marcel Granollers (ESP-8) 1:6,6:3,6:3

Viertelfinale (Donnerstag, nicht vor 08.30 Uhr MEZ): Thiem - Daniel Evans (GBR)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele