Turnier in Chengdu

Sieg gegen Wu! Erfolgreicher Asien-Start für Thiem

Sport
29.09.2016 16:48

Dominic Thiem hat seinen Asien-Aufenthalt mit einem Sieg begonnen. Österreichs Tennis-Aushängeschild setzte sich im Achtelfinale des ATP-250-Turniers im chinesischen Chengdu gegen Lokalmatador Wu Di in 67 Minuten mit 6:4, 6:4 durch. Im Viertelfinale trifft der 23-Jährige auf den als Nummer fünf gesetzten Spanier Albert Ramos-Vinolas, gegen den er noch nie gespielt hat. Oben im Video spricht "Krone"-Tennis-Experte Peter Moizi über Thiems Asien-Trip.

Thiem hatte Chengdu vor den kommenden größeren Turnieren von Peking (500) und Shanghai (Masters-1000) zum Akklimatisieren und Überwinden der Zeitverschiebung eingestreut. Der Start in Fernost fiel dem Niederösterreicher auch denkbar schwer: Wu nahm ihm gleich seinen ersten Aufschlag zum 0:2 ab.

Doch Thiem, der beim Turnier in der Provinz Sichuan als Nummer eins gesetzt ist und in Runde eins ein Freilos hatte, schaffte das Rebreak und danach vier Games in Folge. Beim Stand von 5:3 und Aufschlag Wu vergab Thiem seinen ersten Satzball, im folgenden Spiel servierte er aber zum 6:4 aus.

Im zweiten Satz präsentierte sich der 25-jährige Wu bei eigenem Aufschlag souverän, ließ bis zum Stand von 4:4 nur zwei Punkte seines Gegners zu. Wus erste Schwächephase nutzte Thiem aber eiskalt aus. Nach dem Break zum 5:4 (zu Null) spielte der Lichtenwörther den Sieg ungefährdet heim. Im Viertelfinale kommt es zum Premierenduell mit Ramos-Vinolas. Der Weltranglisten-31. setzte sich gegen den Taiwanesen Lu Yen-hsun 7:6 (4), 3:6, 6:4 durch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele