ATP-Finals

Novak Djokovic nach Sieg über Raonic im Halbfinale

Sport
16.11.2016 07:43

Der erste Halbfinalist bei den mit 7,5 Millionen Dollar dotierten ATP-Finals in London heißt Novak Djokovic. Der als Nummer zwei gesetzte Serbe gewann am Dienstagabend allerdings doch mit einiger Mühe gegen Milos Raonic. Erst nach 2:14 Stunden sowie einem abgewehrten Satzball im zweiten Durchgang fixierte Djokovic den 7:6 (6), 7:6 (5)-Erfolg und steht damit als Gruppensieger und Aufsteiger fest.

Im Spitzenduell der Gruppe "Ivan Lendl" zwischen der Nummer zwei und Nummer vier des Saison-Abschlussturniers der besten achten Spieler führte Djokovic bereits mit 7:6, 4:2, ehe sich Raonic doch noch zurückkämpfte. Bei 6:5 für Raonic hatte der Kanadier einen Break- und damit Satzball zum 1:1 in Sätzen, doch Djokovic rettete sich ins Tiebreak. In diesem lag er nach einem Doppelfehler zum 3:4 ebenfalls bereits zurück, doch der starke Aufschläger Raonic konnte den Vorteil nicht nützen. Djokovic nützte den ersten Matchball.

"Wenn es eine Sache war, dann war es einfach mental dranzubleiben und daran zu glauben, dass die Möglichkeiten kommen", sagte Djokovic nach dem knappen Sieg zum entscheidenden Faktor. "Den ersten Satz in einem sehr engen Tiebreak zu gewinnen, hat mir ein bisschen Flügel verliehen und ich habe dann besser gespielt", erklärte Djokovic. "Aber uns haben nur ein, zwei Punkte getrennt. Dieses Match hätte auch anders enden können", meinte der "Djoker", der aber nun eben auch das achte Duell mit dem Kanadier für sich entschieden hat.

Djokovic, der in seinem ersten Match gegen Dominic Thiem drei Sätze benötigt hatte, ist im Kampf um die Rückeroberung der Nummer-1-Position von Andy Murray damit weiter im Rennen. Djokovic bescherte Dominic Thiem ein echtes "Endspiel" um den zweiten Platz. Thiem und Raonic treffen am Donnerstag im dritten Gruppenmatch aufeinander, der Gewinner steigt als Zweiter hinter Djokovic ins Halbfinale auf und trifft auf den Sieger der anderen Gruppe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele