Australian Open

Nächster Triumph! Dominic Thiem im Achtelfinale

Sport
21.01.2017 07:28

YEEEES! Dominic Thiem ist bei den Australian Open in der Nacht auf Samstag siegreich geblieben! Mit ihm hat seit sechs Jahren wieder ein Österreicher das Einzel-Achtelfinale bei den Australian Open erreicht. Der 23-jährige Niederösterreicher bezwang am Donnerstag den Franzosen Benoit Paire nach 2:23 Stunden mit 6:1, 4:6, 6:4, 6:4 und musste wie schon in den Runden davor über vier Sätze gehen. Im Achtelfinale trifft Thiem (ATP-8) nun auf den Belgier David Goffin (ATP-11). Im Video oben sehen Sie Thiems bislang schönsten Ballwechsel bei diesen Australian Open, den wohl schönsten des gesamten Turniers bisher!

Das letzte Mal stand im Jahr 2011 mit Jürgen Melzer ein Österreicher im Achtelfinale von Melbourne. Für Thiem ist es das insgesamt vierte Achtelfinale bei einem Major nach den US Open (2014 und 2016) sowie den French Open (2016, Halbfinale).

Dominic steigert sich von Match zu Match, kann aber derzeit sein teilweise unfassbar hohes Level nicht über eine ganze Partie durchziehen. "Teilweise bin ich sehr zufrieden, dann passieren wieder etwas zu viele Fehler", ist sich der Niederösterreicher bewusst.

Ein Ausrufezeichen
Nach seinen beiden Viertelfinal-Niederlagen bei kleineren Turnieren zu Saisonbeginn ist das Achtelfinale der Australian Open wieder ein Ausrufezeichen. Würde Thiem auch Goffin schlagen, wäre es ein Riesenerfolg, hier ins Viertelfinale einzuziehen.

Entwarnung nach Behandlung
Bei 3:2 im vierten Durchgang und danach bei jedem Seitenwechsel ließ sich Thiem an der rechten Schulter behandeln. Nach dem Match gab er allerdings Entwarnung: "Fitnesstechnisch war ich schon frisch. Ich habe das ein bisschen gespürt. Ich habe auch relativ viel zwischen den Partien trainiert, die Bälle sind ein bisschen schwer. Da ist klar, dass irgendwann Schmerzen kommen. Aber das ist überhaupt kein Problem."

Max Mahdalik
Max Mahdalik
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele