Falsche Hymne

Fed-Cup-Eklat: Solist sang das Deutschlandlied

Sport
12.02.2017 07:54

Mit einer peinlichen Panne ist am Samstag das Tennis-Fed-Cup-Duell zwischen den USA und Deutschland eröffnet worden. Bei der Zeremonie vor dem ersten Einzel der Erstrundenpartie sang der Solist auf dem Center Court in Lahaina auf der Hawaii-Insel Maui bei der deutschen Nationalhymne die erste Strophe des Deutschlandliedes, die mit den Worten "Deutschland, Deutschland über alles" beginnt.

Die Strophe war von den Nationalsozialisten zur faschistischen Propaganda missbraucht worden und wird heute nicht mehr gesungen. Die deutsche Nationalhymne ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes ("Einigkeit und Recht und Freiheit").

Das deutsche Team, die etwa 20 Fans und die Delegation mit Verbandspräsident Ulrich Klaus an der Spitze verfolgten entsetzt und konsterniert die Darbietung. Mannschaft und Fans versuchten mit "Einigkeit und Recht und Freiheit" dagegen anzusingen. Wie es zu dem Fehler vor der Partie zwischen Andrea Petkovic (GER) und Alison Riske (USA) kommen konnte, war zunächst unklar.

Entschuldigung folgte
Der amerikanische Tennisverband bedauerte den Fauxpas umgehend. "Die USTA bietet dem deutschen Fed-Cup-Team und den Fans eine aufrichtige Entschuldigung an. Dieser Fehler wird nicht wieder vorkommen", schrieb der Verband am Samstag im Kurznachrichtendienst Twitter. "Die Verantwortlichen haben sich sofort auch bei uns persönlich entschuldigt", hieß es seitens des deutschen Verbandes.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele