French Open

Dominic Thiem: "Je heißer, desto besser"

Sport
30.05.2017 10:12

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hofft bei seinen Matchesin Paris auf Hitze - die kommt seinem Spiel entgegen. Oben im Video sehen Sie den besten Ballwechsel zwischen Dominic Thiem und Bernard Tomic.

Ruhetag? Davon konnte am Montag keine Rede sein. Sonntag war Dominic Thiem bei den French Open souverän gegen Bernard Tomic in  Runde zwei eingezogen, danach spulte er ein intensives Trainingsprogramm ab. Zu Mittag legte er eine Konditionseinheit mit Physio Alex Stober ein, dann trainierte er 90 Minuten in einem kleinen Klub außerhalb von Roland Garros mit dem Deutschen Philipp Kohlschreiber. Später folgte eine Behandlung auf dem Massagetisch.

Am Mittwoch steigt gegen den Italiener Simone Bolelli das nächste Match, am Dienstag wird das Programm zurückgeschraubt. "Ich hab den Montag für gute Einheiten genützt", erzählt Thiem, "um im Rhythmus zu bleiben. Ich darf bei diesem Grand Slam nichts versauen, muss alles richtig machen. Paris ist für mich der Höhepunkt."

"Hitze ist gut für mein Spiel"
Bei seinem Erstrunden-Sieg hatte es auf dem Platz im Lenglen-Stadion weit über 30 Grad Celsius, die Temperaturen machen Dominic  nichts aus. "Je heißer, desto besser", erklärt er, "die Hitze ist gut  für mein Spiel. Da kommt der Spin bei meinen Schlägen noch mehr zur Geltung"

Thiem ist zu 100 Prozent auf Paris konzentriert, änderte in den letzten Wochen auch sein Verhalten auf dem Platz. "Das Jammern und Raunzen hab ich total abgestellt", sagt der achtfache ATP-Sieger, "das schaut einfach schlecht aus, wenn ich so einen Dreck während der Ballwechsel daherrede. Es gibt keinen Grund, sich auf dem Court so zu benehmen." Und Nachsatz: "Damit will ich meine Fans nicht mehr belästigen."

Peter Moizi (in Paris), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele