Ob "gruscheln" oder "adden": In sozialen Netzwerken wie StudiVZ, MySpace oder Facebook gehört es zum guten Ton, möglichst viele virtuelle Bekanntschaften um sich zu scharen. Mit realen Freundschaften zu vergleichen sind diese Online-Kontakte freilich nicht, weshalb die US-Werber von Crispin Porter & Bogusky Facebook-Nutzer nun guten Gewissens dazu aufrufen, ihre Web-Freunde zu "opfern".
"Whopper Sacrifice" nennt sich die Werbekampagne für die US-Fast-Food-Kette Burger King, mit deren Hilfe sich Facebook-Nutzer von überflüssigen Online-Freundschaften befreien können. Im Gegenzug dafür spendiert die Burger-Braterei Kunden in den USA einen saftigen Whopper: Für zehn geopferte Facebook-Freunde gibt es einen Burger.
Zum Altar pilgern müssen Burger-Liebhaber dafür nicht: Im Web-2.0-Zeitalter werden die Freundschaften mit Hilfe einer speziellen Applikation, die über die Website (siehe Infobox) zur Kampagne erhältlich ist, beendet. Die undankbare Aufgabe, den Face-Bekanntschaften mitzuteilen, dass sie für ein Fleischlaberl geopfert wurden, übernimmt die Software dankenswerterweise gleich selbst. Über 180.000 Facebook-Nutzer haben von diesem Angebot bereits Gebrauch gemacht.
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