"Goldene Nase"

Winzer versichert Nase für fünf Millionen Euro

Viral
19.03.2008 10:20
Für den Winzer und Weintester Ilja Gort gibt es nichts Wichtigeres als seine feine Nase. Der Besitzer des Bordeaux-Weinguts Chateau de la Garde hat sie jetzt deshalb bei Lloyds versichern lassen - für stolze fünf Millionen Euro.

Gort (links im Bild) entschloss sich zu der ungewöhnlichen Versicherung, nachdem er von einem Mann gehört hatte, der bei einem Autounfall seinen Geruchssinn verloren hatte. "Das muss ein Horror sein, wenn man nicht mehr riechen kann", sagt der 47-jährige Niederländer. "Das würde bedeuten, dass ich keinen Wein mehr schmecken kann. Denn das passiert mit Ihrer Nase, nicht mit Ihrem Mund!" Als Weintester könne er mit seiner Nase Millionen von verschiedenen Gerüchen unterscheiden, während die Zunge nur fünf Geschmackszonen habe.

Auftrittsverbot als Feuerschlucker
Der Versicherungsvertrag deckt sowohl die Nase als auch den Geruchssinn ab. Allerdings sicherte sich Lloyds of London mit speziellen Bestimmungen ab: So hat sich Gort verpflichtet, weder Motorrad zu fahren noch zu boxen. Außerdem darf er nicht als Assistent eines Messerwerfers auftreten und auch nicht als Feuerschlucker. Entworfen hat die Versicherungspolice Jonathan Thomas, der auch eine Klausel festschrieb, dass Gort seinen langen gelockten Vollbart nur von erfahrenen Friseuren stutzen lassen darf, die sich der Nase der versicherten Person bitteschön nur mit sehr ruhiger Hand nähern dürfen.

In prominenter Gesellschaft
"Bei dieser Versicherungspolice ist natürlich auch ein bisschen Spaß dabei", schmunzelt Gort. Für Lloyds ist es nicht das erste Mal, dass besondere Körperteile versichert werden. Gort steht in einer Reihe mit Marlene Dietrich, die ihre Beine versichern ließ, und mit Keith Richards, dem die Versicherungssumme ausgezahlt wurde, weil er sich während einer Tournee der Rolling Stones am Finger verletzte. America Ferrara aus der US-Fernsehshow "Ugly Betty" ließ nach Angaben von Lloyds ihr Lächeln für zehn Millionen Dollar (6,3 Millionen Euro) versichern.

"Lloyd's hat sich darauf spezialisiert, ungewöhnliche Risiken abzudecken", erklärt Thomas. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Lloyds eine besonders feinfühlige Nase versichert - 2003 betrug die Versicherungssumme für die Weintesterin Angela Mount sogar zehn Millionen Pfund (12,7 Millionen Euro).

Fünf Millionen Euro beim Blick in den Spiegel
Von seinen Freunden ist Gort gehänselt worden, weil ihm seine Nase so viel wert ist. Sie hätten ihm sogar angeboten, ihm eine reinzuhauen, damit sie dann die Versicherungssumme teilen könnten, sagt der Winzer. Auch für ihn selbst war es erst ein bisschen komisch: "Jedes Mal, wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich fünf Millionen Euro. Aber ich denke, dass ich mich daran gewöhnen werde."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele