"Long Distance Art"

Wiener Künstler malt in drei Städten gleichzeitig

Viral
27.09.2013 11:59
Der Wiener Künstler Alex Kiessling hat am Donnerstag in drei Städten quasi gleichzeitig gemalt. Als er im Wiener Museumsquartier zum Stift griff, machten sich in Berlin und London gleichzeitig zwei Industrieroboter an die Arbeit. Mit der Parallel-Aktion wollte der Wien-Tourismus die zeitgenössische Kunstszene in der Donaumetropole propagieren.

"Long Distance Art" lautete der Titel des Projekts, bei dem es sich laut Angaben von Wiens Tourismuswerbern um eine Weltpremiere gehandelt hat. Maßgeblich unterstützt wurde diese von zwei gewichtigen Assistenten: Die von der Firma ABB hergestellten Roboter waren jeweils 2,8 Meter groß und 435 Kilo schwer. Üblicherweise werden sie im Industriealltag eingesetzt, um zum Beispiel Autos zu bauen.

Am Donnerstag folgten sie jedoch nicht einem zuvor gespeicherten Programm, sondern waren in Echtzeit aktiv. Die Zeichenbewegungen Kiesslings wurden von Sensoren erfasst und via Satellit übertragen - konkret auf den Breitscheidplatz in Berlin und auf den Trafalgar Square in London. Auf insgesamt drei Leinwände im Ausmaß von jeweils 3,6 mal 1,2 Meter malten der Künstler bzw. seine beiden Helfer porträtartige Köpfe, wobei die Bilder später zu einem Tryptichon zusammengeführt werden sollen.

Nicht exakte Kopie, eher ein "Klon"
Um exakte Kopien wird es sich dabei nicht handeln, wie betont wurde. Eher um einen "Klon". Denn die Werke werden sich in Details unterscheiden. "Es gibt einen Hauch von Persönlichkeit der Roboter, auch wenn das natürlich technische Gründe hat", erklärte Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner. Alex Kiessling hob hervor, dass er mit der Aktion unter anderem zeigen wolle, dass Roboter auch im kreativen Bereich eingesetzt werden könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele