59.138 km am Fahrrad

Weltumradler aus Graz überqueren Äquator zum 2. Mal

Viral
28.04.2010 12:55
Die beiden Grazer Weltumradler Valeska und Philipp Schaudy haben zum zweiten Mal auf dem Landweg den Äquator überquert und sind nach 13.596 Kilometern auf dem amerikanischen Doppelkontinent in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito eingetroffen. In Afrika hatten die beiden Österreicher die geographische Breite von 0 Grad zum ersten Mal überradelt.

Die vergangenen Etappen verlangten ihnen jedoch einiges ab: Allein in Kolumbien waren 40.000 Höhenmeter zu bewältigen. "Anstrengend, aber wunderschön", schwärmten die beiden. "Wir dachten, dass Mexiko und Guatemala hügelig wären, aber Kolumbien stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten", liest man im elektronischen Tagebuch.

Zu Besuch in "Villa Austria"
Mittelamerika hinterließ gemischte Eindrücke: Ärmliche Verhältnisse und herzliche Gastfreundschaft in Guatemala, der "tropische Hintergarten der Gringos" an der Pazifikküste Costa Ricas, Waffen überall in El Salvador. In Nicaragua besuchte das Paar in Managua den Stadtteil "Villa Austria", wo Österreich am Wiederaufbau nach dem Erdbeben von 1972, als 90 Prozent der Bausubstanz zerstört wurden, beteiligt war. Dort gibt es auch eine Schule namens "Ottakring".

In Panama musste das Paar den "Darien Gap", wo es keinen Landweg gibt, zumindest keinen einigermaßen sicheren, mit dem Flugzeug Richtung Kolumbien überwinden. Nach vielen Höhen und Tiefen, insgesamt aber einer faszinierenden Fahrt, erreichte das Duo aus Graz Ecuador. "Seit der Grenze ist merklich mehr indigene Bevölkerung zu sehen. Sie trägt Tracht, Hut und am kühlen Morgen Ponchos", berichtete Philipp. In Quito wird nun pausiert, ehe es Richtung Feuerland im Süden des Kontinents weitergeht.

Insgesamt 59.138 Kilometer geradelt
Seit dem Start ihrer Welttour per Fahrrad am 8. Oktober 2006 am Nordkap haben die beiden Steirer - mit Unterbrechungen - mittlerweile 59.138 Kilometer in Europa, Afrika, Australien, Asien und Amerika hinter sich gebracht. Die Panamerika-Etappe haben Valeska und Philipp im Mai 2009 von Anchorage in Alaska aus in Angriff genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele