Gerichtsposse

“Weltbekannter” Hahn aus Südtirol kräht wieder

Viral
20.11.2008 15:33
Der weit über die Landesgrenzen Südtirols hinaus bekannte Malser Hahn darf nun auch per Gerichtsbeschluss wieder krähen. Nach dem aufwendigen Nachbarschaftsstreit, der ein Jahr lang im Südtiroler Vinschgau Richter, Staatsanwalt, Lärmmesser und Anwälte beschäftigt hatte, einigten sich die Streitparteien auf einen Kompromiss: Der "Gigger", wie der Hahn im südtiroler Dialekt genannt wird, darf sich lautstark in der Öffentlichkeit zu Wort melden. Sein Eigentümer verpflichtete sich, keinen zweiten Hahn zu halten, um den Lärm in Grenzen zu halten.

Vor einem Jahr hatte der Hahn für Schlagzeilen weit über Südtirol hinaus gesorgt. Der Fall landete vor der Schlanderer Außenstelle des Landesgerichts und endete kürzlich mit einem vollen Freispruch für den stolzen Hahnbesitzer.

Zunächst war der Fall eine zivilrechtliche Angelegenheit wegen Lärmbelästigung. Parallel war der Fall dann auch auf die strafrechtliche Ebene gehievt worden. Dem Bauer flatterte ein Strafbefehl ins Haus, in dem er aufgefordert wurde, eine Geldbuße in Höhe von 200 Euro zu entrichten. Dagegen legte sein Rechtsanwalt Einspruch ein.

Sogar Zeugen sollten vor Gericht aussagen
Derweil hatte der "Gigger"- Besitzer bereits die potente und vor allem laute Spitze seiner Federviehgruppe dezimiert: Übrig geblieben war nur mehr ein Hahn samt Anhang. Was folgte, waren neben einem Lokalaugenschein auch akustische Messungen, mit deren Hilfe der Lärmpegel des krähenden Hahns ermittelt werden sollte, und schließlich kam die Verhandlung vor das Bezirksgericht. Die geklagte Partei hatte dann zwar eine Reihe von Zeugen aufgeboten - zu deren Anhörung kam es dann aber nicht mehr. Nach der Einigung forderte auch der Staatsanwalt letztlich einen Freispruch, und diesem Ansuchen kam der Richter dann auch nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele