Schräge Studie

Was Stubentiger tun, wenn sie allein zu Hause sind

Viral
04.12.2009 12:10
Endlich ist eines der letzten Mysterien im Zusammenleben von Mensch und Katz gelöst: Was tut der gemeine Stubentiger eigentlich, wenn die Katzeneltern außer Haus sind? Eine Studie im Auftrag des Katzenfutterherstellers Friskies förderte überraschende Ergebnisse zu Tage. Denn entgegen bisheriger Annahmen verbringen die Vierbeiner kaum Zeit beim Dösen, sondern sind äußerst aktiv.

Für die Untersuchung bestückten 50 Katzenhalter die Halsbänder ihrer Lieblinge mit Mini-Kameras (im Bild Studienteilnehmer Leo-Hector), die alle 15 Minuten ein Foto schossen. Bei der Auswertung der Bilder ergab sich, dass die Haustiere immerhin 22 Prozent ihrer Zeit damit verbrachten, aus dem Fenster zu schauen. Demgegenüber verbrachten die Katzen nur sechs Prozent ihrer Zeit mit Schlafen und Dösen.

Übrigens gleich lange schauten die Katzen Fernsehen oder saßen vor dem Computer. Ob sie diese selbst eingeschaltet hatten, verrät die Studie aber leider nicht. Nur fünf Prozent ihrer "Freizeit" in der sturmfreien Bude verbrachten die Stubentiger mit Spielen, gar nur vier Prozent mit Fressen.

"Was mich wirklich überraschte, war, wie aktiv die Katzen sind. Ich dachte immer, meine drei Katzen schlafen während des Tages", erklärte Jill Villareal, Tier-Verhaltensforscherin und Leiterin der Untersuchung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele