Extrem dickes Fell

Verlorenes Schaf “Chris” von 40,5 kg Wolle befreit

Tierecke
03.09.2015 11:19
Ein seit Jahren ungeschorenes Schaf hat in Australien rekordverdächtige 40,45 Kilogramm Wolle auf die Waage gebracht. "Chris" sei mit seinem extrem dicken Fell in Lebensgefahr gewesen, berichtete der Sender ABC am Donnerstag unter Berufung auf Tierärzte.

Die Tierschutzorganisation RSPCA hatte das Merino-Schaf unter seine Fittiche genommen, als es herrenlos im Buschland Mulligan Flats nahe der Hauptstadt Canberra vor sich hintrottete. Es war aufgrund des Gewichts der Wolle kaum in der Lage, zu gehen. Es sei "eindeutig eines der größten Schafe, das wir je gesehen haben", sagte die örtliche RSPCA-Leiterin Tammy Ven Denge. Durch die Wolle sei das Tier "vier- bis fünfmal größer als gewöhnlich".

Chris war damit noch größer als das berühmte Merino-Schaf "Shrek", das im Jahr 2004 in Neuseeland nach sechs Jahren in der Wildnis von 27 Kilogramm der wertvollen Wolle befreit worden war. RSPCA will sich nun beim "Guinness-Buch der Rekorde" um einen Eintrag bemühen.

Schur dauerte eine Dreiviertelstunde
So ein Fell habe er in 35 Jahren im Geschäft noch nie auf einem Schaf gesehen, sagte Scherer Ian Elkins. Die Prozedur dauerte eine Dreiviertelstunde. Schafe werden normalerweise jedes Jahr einmal geschoren. Das dauert pro Tier rund drei Minuten und bringt im Schnitt fünf Kilogramm Wolle.

Um das nun nackte Tier warm zu halten, wurde es in einen Daunenmantel gesteckt. Nach seiner Genesung soll das Schaf zur Adoption freigegeben werden, die Tierschutzorganisation RSPCA sucht nun jemand, der Chris aufnimmt. Sein wertvolles Vlies kommt nach Angaben Ven Danges höchstwahrscheinlich ins Museum.

Normalerweise wächst bei Schafen die Wolle rund sieben Zentimeter im Jahr. Das lässt darauf schließen, dass Chris bereits mehrere Jahre in der Wildnis verbracht hat. Laut Tierschützerin Ven Denge können Merino-Schafe, die wegen ihrer feinen Wolle sehr begehrt sind, Gesundheitsbeschwerden entwickeln oder sogar sterben, wenn sie nicht regelmäßig geschoren werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele