Mysteriöses Ritual

Verehrer “schmückt” Poes Grab mit Cognac

Viral
21.01.2008 14:44
Ein mysteriöser Friedhofsbesucher trieb am Samstag in der US-Stadt Baltimore sein Unwesen. Und das nicht zum ersten Mal. Jedes Jahr am 19. Jänner besucht ein gebrechlich wirkender Mann das Grab von Schriftsteller Edgar Allan Poe und stellt drei rote Rosen und eine halb volle Flasche Cognac auf die Grabstätte. Seit Jahren versuchen Schaulustige die Identität des Friedhofsbesuchers zu lüften - bis jetzt erfolglos...

Auch heuer versammelten sich wieder unzählige Menschen auf dem Friedhof der Westminster Presbyterian Church in Baltimore. Doch genauso wie all die Jahre zuvor konnte der mysteriöse Mann mit dem schwarzen Mantel die Rosen und die Cognac-Flasche platzieren und ungesehen verschwinden.

Jährliches Ritual seit 1949
Im Jahr 1949 soll der mittlerweile "Poe Toaster" (Poe-Gratulant) genannte Mann zum ersten Mal am Geburtstag des Schriftstellers am 19. Jänner das Grab besucht haben. "Seitdem wiederholt sich das Ritual jährlich", erzählt Jeff Jerome (im Bild), der Kurator des offiziellen Poe-Museums.

Dass es sich beim Besucher von 1949 um denselben Friedhofsgast wie heute handelt, ist jedoch eher unwahrscheinlich. 1993 schmückte folgende Botschaft das Grab von Poe: „Die Fackel wird weitergereicht.“ In einer späteren Nachricht hieß es, der Mann sei 1998 gestorben und habe die Tradition seinen Söhnen übertragen.

Geheimnis soll nicht gelüftet werden
Mittlerweile bemüht sich die Kirchenverwaltung darum, die Identität des geheimnisvollen Mannes nicht zu lüften und ihn vor den Schaulustigen zu schützen. Aus Respekt vor der Tradition.

Edgar Allan Poe wurde am 19. Jänner 1809 geboren und mit Gedichten sowie Kriminal- und Horrorgeschichten wie "Die Flaschenpost", "Das verräterische Herz", "Der Rabe" oder "Die Sphinx" bekannt. Er starb am 7. Oktober 1849 im Alter von 40 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele