Umstrittene Statue

Vandalen schlagen Selfie-Prinz das Handy ab

Viral
19.05.2015 10:29
Tradition und Moderne, vereint in der Statue eines osmanischen Prinzen, der ein Selfie knipst - das ging vielen offenbar zu weit. Sie schlugen dem Selfie-Prinzen in der türkischen Stadt Amasya nur wenige Tage nach dessen offizieller Enthüllung das Handy ab.

Den Krummsäbel in der linken Hand, das Handy, gen Himmel gestreckt, in der rechten Hand - so steht der Selfie-Prinz in der nordtürkischen Stadt Amasya an der Promenade des Flusses Yeþilýrmak. Genauer gesagt: stand. Denn nur wenige Tage nach seiner offiziellen Enthüllung Anfang Mai schlugen Unbekannte dem technikaffinen Osmanen Teile des Handys und des Krummsäbels ab.

Bei vielen Bewohnern Amasyas fand das Zuspruch: "Es ist respektlos gegenüber unseren Vorfahren, einen Prinzen auf diese Weise zu porträtieren. Wer auch immer der Statue die Teile abgeschlagen hat, er hätte sie gleich ganz entfernen sollen", zitierte die Website "Todays Zaman" einen aufgebrachten Bürger.

Die Stadt hingegen will den Selfie-Prinzen keineswegs als Herabwürdigung prinzlicher Tradition verstanden wissen, sondern als Touristenattraktion - und beharrt daher auf der Statue. Damit diese nicht weiteren Vandalenakten zum Opfer fällt, wurde Polizeischutz angeordnet. Die Behörden kündigten zudem an, gegen all jene strafrechtlich vorzugehen, die die Aktion in sozialen Medien gutheißen und positiv kommentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele